Was bedeutet dieses Sprichwort: Spann den Bogens nicht zu strenge, Soll er halten in die Länge.?

2 Antworten

Es entspricht ungefähr dem Sprichwort: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."

Übersetzt heißt es: Übertreibe es nicht, sonst wars das.

Wenn man was häufig oder falsch benutzt verschleißt es oder geht kaputt.

TanjaTS 
Fragesteller
 08.02.2020, 09:17

Wie könnte man das auf eine Beziehung umlegen?

0
Realisti  08.02.2020, 09:20
@TanjaTS

Du machst irgendwas, was sie unglaublich ärgert immer wieder. Es ärgert sie so doll, dass es zum Beziehungsende führen könnte, wenn du das nicht änderst.

0
TanjaTS 
Fragesteller
 08.02.2020, 09:51
@Realisti

Denke eher das ich es beenden sollte. Da der Partner unehrlich ist. Ich ständig nur Geld ausgebe und er nur Pleite..

Er unbedingt heiraten will

0
Realisti  09.02.2020, 14:30
@TanjaTS

Ist schon möglich, dass dein Partner dich heiraten möchte, um dich besser melken zu können. Nich umsonst gibt es das Sprichwort: "Drum, wer sich ewig bindet, sollte gucken, ob sich nicht was Besseres findet."

0

Wenn Du den Bogen überspannst besteht die Gefahr, dass er bricht...

Bedeutet so viel, dass man gewisse falsche Dinge nicht zu oft machen sollte, könnte sich ansonsten rächen...