Was bedeutet dieses Sprichwort: Spann den Bogens nicht zu strenge, Soll er halten in die Länge.?

2 Antworten

Es entspricht ungefähr dem Sprichwort: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."

Übersetzt heißt es: Übertreibe es nicht, sonst wars das.

Wenn man was häufig oder falsch benutzt verschleißt es oder geht kaputt.

TanjaTS
Fragesteller

Wie könnte man das auf eine Beziehung umlegen?

Realisti  08.02.2020, 09:20
@TanjaTS

Du machst irgendwas, was sie unglaublich ärgert immer wieder. Es ärgert sie so doll, dass es zum Beziehungsende führen könnte, wenn du das nicht änderst.

TanjaTS
Fragesteller
@Realisti

Denke eher das ich es beenden sollte. Da der Partner unehrlich ist. Ich ständig nur Geld ausgebe und er nur Pleite..

Er unbedingt heiraten will

Realisti  09.02.2020, 14:30
@TanjaTS

Ist schon möglich, dass dein Partner dich heiraten möchte, um dich besser melken zu können. Nich umsonst gibt es das Sprichwort: "Drum, wer sich ewig bindet, sollte gucken, ob sich nicht was Besseres findet."

Wenn Du den Bogen überspannst besteht die Gefahr, dass er bricht...

Bedeutet so viel, dass man gewisse falsche Dinge nicht zu oft machen sollte, könnte sich ansonsten rächen...