Woher kommt Luftstoß bei vorbeifahrendem Lkw/Pkw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt das einfach von der verdrängten Luft

Ja, klar. Da, wo das Auto gerade hin will, ist schon etwas: Luft. Damit das Auto dort Platz hat, muss also die Luft weg - sie wird zu den Seiten und nach oben verdrängt.

Und da, wo das Auto kurz vorher war und nun nicht mehr ist, entsteht ein Unterdruck - weil die Luft auch einen Moment braucht, um den Platz wieder komplett auszufüllen.

Beides zusammengenommen erzeugt auch oft Verwirbelungen und chaotische Luftbewegungen.

Sowas kann auch gefährlich werden, wenn ein Auto - oder z.B. auch ein Zug - nahe an jemandem vorbei fährt (Zug: Bahnsteig!). Erst wird man weggedrückt und anschließend auf die Fahrbahn/Gleise hin gesaugt.

Fragesgreb
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr schön erklärt!

Naja die Luft die er da vor sich her schiebt muss ja irgendwo hin um so schneller und um so größer das Fahrzeug um so mehr Luft wird verdrängt. Gerade LKW mit im Prinzip einem grißen Viereck (nicht sonderlich erodynamisch) oder ein Zug der dazu recht schnell ist Verdrängt sehr viel Luft ind kurzer Zeit.