Woher weiß ich, ob die Reifen von meinem Auto genug Luft haben?

8 Antworten

Am besten checken Sie den Reifendruck vor der Fahrt oder wenn Sie schon einige Kilometer gefahren sind. Idealerweise bei einer Außentemperatur von 20 Grad. Der Reifen sollte auf keinen Fall zu warm sein. Schrauben Sie die Ventilkappe am Reifen ab und setzen den Stecker des Messgeräts darauf.

Hallo Bedam723

Bei jeder Tankstelle kannst du den Luftdruck überprüfen. Wieviel Druck benötigt wird steht in einer Tabelle die sich meistens in der Fahrertüre oder auch bei der Tankklappe befindet

Gruß HobbyTfz

Genau nur durch prüfen des Luftdrucks mit den Geräten an der Tanke oder einem Manometer das man sich selber zulegt.

Mit der Zeit bekommt man auch Erfahrung, dass man optisch einen "Platten" Reifen erkennt und das mit "Fingerdruck" verifizieren kann. Dann fehlt aber meistens schon 0,5 bis 1 bar, wenn noch nicht ganz platt. Reine Optik kann auch täuschen, wenn das Auto ungünstig steht und ein Reifen extrem viel vom Gesamtgewicht abbekommt oder uneben steht, z.B. auf einem Stein oder mit der Hälfte auf einer Kante.

Den richtigen Reifendruck kannst du der Betriebsanleitung entnehmen und überprüfen kannst du ihn an jeder Tankstelle.

Gehste an die Tanke, steckst das Messgerät rein und schauste nach. So einfach geht das, lernt man in der Fahrschule.

Zanderfreund  01.03.2022, 21:47

Falsch jeder Reifen braucht einen anderen Druck.

Aliha  01.03.2022, 21:52
@Zanderfreund

Genau, vorne links 2,2 bar, vorne rechts 1,5 bar, hinten links 1,8 bar und hinten rechts 2,5 bar. Dann ist nichts mehr falsch.

Zanderfreund  01.03.2022, 21:56
@Aliha

Völliger Blödsinn lese einfach meine Antwort dann findest auch den Aufkleber zum Reifendruck ab und zu steht er auch in der Tankklappe.Vielen Dank für deinen geistreichen Kommentar und einen schönen Abend.

LizenzfireArtZ  01.03.2022, 22:01
@Zanderfreund

Ja jeder Reifen braucht einen anderen Druck? Ich traue dem Fragensteller schon noch zu entweder im Handbuch oder in der Tür nachzuschauen wieviel sein Auto braucht. Ändert doch nichts an der Tatsache dass meine Antwort die Frage nach der Vorgehensweise beantwortet?