Woher weiß man nach welchem Anzugs-Schema der Zylinderkopf eines bestimmten PKW/LKW-Motors fest gezogen werden muss? Findet man das irgendwo im Internet?
4 Antworten
Steht im Werkstatthandbuch eines Fahrzeuges.
Aber ein KFZ Mechaniker kann das auch ohne Handbuch.
Meistens fängt manbei 4 Zylindern mit den Schrauben in der Mitte über Kreuz an und geht dann immer weiter über Kreuz nach aussen. Dabei links und rechts wechseln.
Wichtig ist der Drehmoment. Man setzt die Schrauben erst einen kleinen Drehmoment aus und dann wenn alle drinn sind zieht man sie nach Herstellervorgabe an.
Werkstatthandbücher in digitaler Form gibt es oft günstig bei E-Bay. Ich habe für mein Fahrzeug 10 Euro bezahlt. Immerhin über 8000 Seiten als PDF und zusätzlich eine CD Version für die Schaltpläne.
Das ist normal. Die Handbücher sind oft so groß. Ich hatte sie mal für ein anderes Fahrzeug in Papierform. Das waren mehrere Telefonbücher.
Es gibt reparaturleitfäden die man beim Hersteller kaufen kann. Früher gab es dazu Werkstatthandbücher. Dann CDS. Mittlerweile zahlt man für den Zugang. Auch gewisses Spezialwerkzeug und Schulungen gibt es vom Hersteller. Das macht dann die Werkstattkosten auch höher.
Grundregel - sich immer von der Mitte nach Außen arbeiten.
Im Internet, beim Hersteller, in Reparatur Handbüchern und oft auch beim Hersteller der Zylinderkopfdichtung.
8000 Seiten, Wahnsinn