Was sind die Unterschiede des 2- und 4 Taktmotors (Funktionsweise)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 2 Takt Motor geschehen Ansaugen/Ausstossen und Verdichten/Arbeiten zu gleichen Zeit, während beim 4Takt Motor jeweils ein separater Schritt durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einem 4 Takter ist jeder ein einzelner Takt. Diese werden u.A. durch die Ventile gesteuert. Der Motor hat nur bei jeder 2. Umdrehung einen Arbeitshub. Beim 2-Takter gibt es das klassische ansaugen und Ausstoßen nicht. Der 2-T saugt zwar auch an, aber in das Kurbelgehäuse. Der 4-T direkt in den Zylinder. Am Ende des Arbeitstaktes beim 2-T wird der Auslasskanal geöffnet und die Abgase strömen aus. Gleichzeitig wird der Überströmkanal geöffnet und die vorverdichteten Frischgase strömen aus dem Kurbelgehäuse in den Zylinder. Eine Trennung der Abgase und Frischgase wie beim 4-T gibt es da nicht. Meist gelangen auch Frischgase durch den Auslasskanal in den Auspuff. Schon durch die Steuerung durch Schlitze statt Ventile kann ein 2T auch nicht das Verdichtungsverhältnis erreichen, was ein 4-T schafft.

Nebenbei gibt es auch 2-T-Motoren, die über Ventile verfügen. Meist sind das Dieselmotoren, die über eine Vorverdichtung der Luft zB ein Roots-Gebläse verfügen. Bekannt sind da viele ältere Diesel bei den Ami wie zB der Detroit-Diesel in dem kleinen Alu-Panzer M113. Auch die alten LKW wie man sie zB aus den Rambo-Filmen kennt, hatten oft solche Motoren.

Salue

Ein 4-Takt Motor braucht zwei Umdrehungen bis er einmal zündet. Alles was für den Betrieb notwendig ist, passiert oberhalb des Kolbens. Im Kurbelgehäuse unter den Kolben ist das Oel gelagert.

Bild zum Beitrag

Der 2-Taktmotor braucht nur eine Umdrehung pro Zündung. Das Kurbelgehäuse ist in die Funktion eingeschlossen und das Oel muss dem Benzin beigegeben werden und verbrennt.

Bild zum Beitrag

2-Taktmotoren verbrennen nicht nur Oel, sie mischen auch die Alt- und und Frischgase. So entstehen Abgase die schwierig zu bekämpfen sind. Man findet Sie deshalb vor allen noch bei sehr kleinen Motoren, z.B. Motorsägen oder Rasentrimmer.

Es gibt noch einen speziellen 2-Takter für Schiffmotoren und Panzer. Diese haben das Oel auch im Kurbelgehäuse, die Spülung der Abgase gegen die Frischgase wird in diesem Fall durch einen Kompressor oder Turbo gewährleistet.

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Motor, Zweitaktmotor, Zylinder)  - (Motor, Zweitaktmotor, Zylinder)  - (Motor, Zweitaktmotor, Zylinder)

Der Viertakter der Name sagt es, hat einen Arbeitszyklus von vier Takten nämlich, Ansaugen, Verdichten, Arbeiten Ausstoßen.

Beim Zweitakter sind es in einem Arbeitszyklus nur zwei Takte, nämlich Verdichten (gleichzeitig Ansaugen durch Volumenvergrößerung im Kurbelgehäuse), Arbeiten (gleichzeitig Vorverdichten des "neuen" Benzin-/Luftgemisches)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich glaube DORT wird es Gut Erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche