Zündreihenfolge 4 Takt 1243?

5 Antworten

Die Reihenfolge ist bei allen 4 Möglichkeiten die gleiche. Der Unterschied besteht nur daran, womit du anfängst. Das könntest du dir aber auch selber denken. Was sollte z.B. verdichtet werden, wenn nichts angesaugt wurde?

Was du beschreibst, ist der Ablauf in einem Zylinder. Das hat nichts mit der Zündreihenfolge eines offensichtlichen 4-Zylinder-Motors zu tun. Von daher ist mir deine Frage nicht wirklich klar.

Woher ich das weiß:Hobby
Albnor1
Fragesteller

Ich meine den Ablauf im Zylinder. Ob es bei der Variante 1243 einen anderen Ablauf gibt als bei der Variante 1342.

ronnyarmin  14.08.2021, 15:22
@Albnor1

Inwiefern sollte sich im Zylinder der Ablauf ändern, wenn mehrere dieses Zylinder nchenander gezündet werden?

Der Ablauf in einem Zylinder ergibt sich aus einer technischen Notwendigkeit heraus. Die kann nicht anders werden, wenn weitere Zylinder ins Spiel kommen.

Albnor1
Fragesteller
@ronnyarmin

Also ist das richtig was ich oben geschrieben habe

ronnyarmin  14.08.2021, 15:41
@Albnor1

Du hast nur Fragen gestellt. Was meinst du mit 'richtig sein'?

Es gibt selten Dinge, die sich so gut googeln lassen...

Die Zündreihenfolge bei einem Viertakter ist

1 3 4 2

Außer bei einem VW Käfer!

Dort ist es 1 4 3 2

Das was du schreibst ist nicht die Zündreihenfolge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker