Jet Antrieb?

5 Antworten

Also auch das Prinzip mit Luft ansaugen, verdichten, anzünden und ausstoßen.

Ja, insofern ist das das gleiche.

Allerdings:

Haben Jets das gleiche Triebwerk wie Flugzeuge nur mit Nachbrenner?

Davon abgesehen, dass auch zivile Passagierflugzeuge üblicherweise als "Jets" bezeichnet werden...

Nein, das sind andere Triebwerke. Die Triebwerke von Kampfflugzeugen haben ein viel kleineres Nebenstromverhältnis. Während bei Triebwerken für Passagier- und Frachtflugzeuge inzwischen nur noch 1/10 der gesamten Luft durch die Brennkammer geht und 9/10 als Nebenstrom außenrum, ist das selbst bei modernen Kampfflugzeugen mehr so ein 60:40 Verhältnis. Also dass 60% durch die Brennkammer gehen.

Es sind gewöhnliche Mantelstromtriebwerke, welche mit Nachbrennern und Staustrahliris ausgestattet sind.

Es gibt 2 Arten von diesen Triebwerken.

Eines eignet sich mehr für Reise, eines Mehr für z.b. Kampfjets.

Wie Luftkutscher und Strombremse erklärt haben, der Nachbrenner ist ein zusätzliche Vorrichtung von einem Düsentriebwerk. Grob gesagt wird Treibstoff im Abgasstrahl zusätzlich eingespritzt, um die Schubleistung kurzzeitig drastisch zu erhöhen. Zivile Jets benötigen keinen Nachbrenner, wohl aber Kampfjets bei Luftwaffe und Marine.

Nein, Jets sind strahlgetriebene Luftfahrzeuge, die also ein Düsentriebwerk haben. Flugzeuge können jedoch von Kolbentriebwerken, von Turbo-prop-triebwerken oder von Strahltriebwerken angetrieben werden. Manche Flugzeuge haben überhaupt kein Triebwerk, wie man das an den vielen Segelflugzeugen sehen kann

Mathias3652531
Fragesteller

Zu den Düsentriebwerken gehören doch auch Turbinen-Luftstrahltriebwerke, welche auch an Flugzeugen verbaut werden oder? Tut mir leid ich kenne mich nicht so gut aus.