Kann man auch Zylinder mit Pressluft und verengten Luftkanälen antreiben, ansaugen?

3 Antworten

Das wurde schon probiert: Mit Kompressoren wurde Druckluft erzeugt, um damit Zylinder wie bei einer Dampflok anzutreiben. Die Kompressoren konnten dabei gleichmäßig im Optimum i. d. R. als Verbrenner arbeiten.

Luft ist stark kompressibel, sie passt gut in Druckluftflaschen oder so und es kann dabei ein hoher Druck aufgebaut werden. Aber: Vermindere ich das Volumen der Luft, bleibt die gespeicherte Wärmemenge dennoch erhalten, warme Luft wird dann heiß. Zudem geht ein Teil der Arbeitsenergie vom Komprimieren ebenfalls in Wärme über.

Letztendlich waren die Umsetzungen nicht effektiv genug, es wurde einfach nicht genug Leistung übertragen. Und es waren großer Kühler erforderliche, um mit der heißen Luft überhaupt arbeiten zu können.

Und deswegen wurde diese Form der Kraftübertragung verworfen und entweder elektrisch übertragen (bspw. Dieselmotor → Generator → Zuleitung zu den Drehgestellen → Motor) oder – der "deutsche" Weg – mit Strömungsgetriebe, etwas Dieselmotor → Getriebe mit zwei gegenüber stehenden Rädern, dazwischen Öl → Kardan zum Drehgestell.

Hallo, meines wissend nach werden Schiffsdiesel mit Pressluft gestartet und Dampfspeicherloks gibt es auch schon lange aber Motoren die rein mit Pressluft laufen hätten wohl ein noch schlechtere Energiebilanz.

Er gab schon Luftmotore. Alles uneffektiv. Luft komprimieren, speichern und dann noch arbeiten lassen ist teurer wie alle Antriebsarten. Mcmadb hat dir alles schon richtig erläutert.