Mobile Klimaanlagen ohne Zuluftschlauch?

3 Antworten

Ich verstehe dein Problem, befürchte aber, dass die mobilen Umluftkühler auf die "kalte" Raumluft für den Primärkreislauf angewiesen sind um noch irgendeinen halbwegs sinnvollen Wirkungsgrad oder die angegebene Leistung zu erreichen.

Man überlege sich wie groß alleine die Außeneinheiten bei "normalen" Klimasplitanlagen sind. Würde man mobile Umluftkühler rein auf Außenluftbetrieb umbauen müsse diese konstruktiv großer werden oder verlieren an Leistung.

Genugtuung
Fragesteller

Oje gutefragen ist für technische Themen absolut nicht geeignet.

Sinn macht eine Anlage mit zwei Schläuchen nur, wenn die Raumluftzirkulation durch andere Lüftungen angesaugt wird, wie die für den Verflüssiger benötigte Luft, die dann als Abwärme ausgeblasen wird. Die meisten Monoblöcke dürften aber wohl einfach irgendwo ansaugen. Sprich, wenn Du einen externen Luftschlauch zur Ansaugung der Kühlungsluft für den Verflüssiger nimmst, saugen wohl die meisten Anlagen zumindest auch durch diesen die Luft ein, die anschließend in den Raum geblasen wird. Daher ergibt der zweite Schlauch keinen Vorteil. Nur wenn die Innenluft getrennt zirkuliert, und die von außen angesaugte Luft ausschließlich durch den Verflüssiger zum kühlen des Kältemittel genutzt wird, macht diese Anordnung sinn. Und dann muss der Kompressorteil mit Verflüssiger komplett geschottet vom Wärmetauscher für die Raumkühlung laufen. Das ist bautechnisch ein entsprechender Aufwand von Dichtungen und Abschottungen zwischen den beiden Luftkreisen.

Dementsprechend sind Splitklimageräte wesentlich effektiver. Man braucht nur ein kleines Loch, der Außenteil steht komplett außen und es gibt im Raum selbst gar keine Wärmezonen. Innen ist max der Kompressor, und sonst nur der Wärmetauscher für die Raumluftzirkulation.

Genugtuung
Fragesteller

In der Regel saugt der Monoblock nicht irgendwo an! Bei meinem Artikel gibt es eine Öffnung für die komponenten mit die die Abwärme erzeugen und eine separate Öffnungen für die Umwälzung der Raumluft. Wenn das so wäre wie du es beschrieben hast, dann ist ja auch meine daraus erzeugte Kühle Luft nicht z.B. 17°C sondern wärmer.

RareDevil  20.06.2023, 15:40
@Genugtuung

Ich kenne auch Monoblocks, die haben nur ein Luftgitter für die komplette Ansaugung bzw sind die Gitter zueinander alle innen offen, sprich, keine Unterteilung. Daher meine Anmerkung. Und 17° Auslass ist schon recht warm. Splitgeräte schaffen unter 10°, da sie eben effektiv laufen. Jeder Schlauch sorgt für eine Luftreduzierung und somit zu Leistungsverlust.

Ganz einfach. Weil Deine Monoblock-Klimaanlage das Problem hat, die warme Luft durch den Unterdruck, den sie erzeugt wieder in die Wohnunt zu saugen. Da jetzt eine Schlach dran zu machen der die warme Außenluft noch schneller ansaugt ist genauso sinnlos wie allg. das Betreiben der Monoblockanlagen.

Dein Unterstellung:

Will man da lieber weiterhin die teuren Split Anlagen verkaufen?

ergibt auch wenig Sinn. Splittanlagen sind das einzige sinnvolle Prinzip einer effektiven Klimaanlage.

Un dim Übrigen, der Mensch in dem Video scheint nicht logisch denken zu können.
Er wiederspricht sich völlig. Hat eigentlich keine Sinn mehr da noch zu diskutieren, wenn jemand unsinn redet.

Da wird behauptet, dass der Unterdruck das Problem ist, was die Warme Außenluft ansaugt. Das stimmt erstmal. Aber dann. sagt er, er will die Luft mit einem Schlauch ansaugen. * Merkt der nichts mehr ?*

Genugtuung
Fragesteller

Ich verstehe deinen Ansatz überhaupt nicht. Ich habe keinen Unterdruck und ein "noch schneller ansaugen" gibt es nicht. Die Luft such sich immer den größte Öffnung und durch die angebrachte Öffnung gelangt die nötige Luft in den Kompressor und nicht von anderen Öffnungen (Türspalt oder Rollläden) die sich erst schön im Zimmer verteilt.

Es gibt dazu auch einen Kritiker. Die Dislikes sprechen in diesem Video für sich.https://www.youtube.com/watch?v=No5hK1D63uE&t=476s&ab_channel=24-7-TopTipp