„livington Arctic air“ ist eine kleine mobile „ Klimaanlage“ hat hier jemand Erfahrung damit? bringt der etwas?

4 Antworten

Dazu vorweg erstmal ein wichtiger Grundsatz:

Wärme ist Energie, und Energie kann man weder zerstören, noch erschaffen (Energieerhaltungssatz). Man kann sie nur transportieren oder umwandeln.

Das heißt, rein von der Physik her kann man nicht einfach etwas kühlen, ohne die Wärmeenergie woanders hinzubringen oder umzuwandeln. Normale Klimaanlagen tun ersteres, die haben eine Einheit innen und eine Einheit außen, und befördern so die Wärme von drinnen nach draußen. Auch Kühlschränke funktionieren so, innen sind sie kühl, aber auf der Rückseite sind sie warm.

Da die gezeigte Klimaanlage aber keine Außeneinheit hat, kann sie die Wärme auch nicht nach draußen befördern.

Wie funktioniert dieses Gerät also?

Man füllt Wasser ein, und das Gerät lässt dieses verdunsten. Tatsächlich verbraucht der Verdunstungsvorgang ein bisschen Energie, sodass die Luft, die aus dem Gerät kommt, sich erstmal kühl anfühlt.

Es gibt nur ein massives Problem: Durch die Verwendung des Geräts steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum enorm, sodass du langfristig dann eine tropische Schwüle im Raum hast und ohne Ende schwitzen musst. Im schlimmsten Fall kann es auch Schimmel fördern.

Das Gerät ist also lediglich dafür geeignet, sich z.B. auf der Terasse oder bei weit geöffnetem Fenster kurzzeitig etwas kühle Luft zublasen zu lassen.

Einen Raum langfristig kühlen kann so ein Gerät nicht.

verreisterNutzer  19.06.2023, 18:41

oje und was würde im zimmer langdristig helfen, was ich aber jetzt kurzfristig bekomme?

Ireeb  19.06.2023, 20:44
@verreisterNutzer

Gibt Klimaanlagen, die einen Schlauch haben, den man dann zum Fenster raushängen kann. Sind zwar was den Verbrauch angeht meines Wissens nach nicht sehr effizient, aber sie kühlen, ohne, dass der Raum zur Sauna wird. Man muss sich nur Gedanken machen, wie man den Schlauch ans Fenster macht, ohne, dass warme Luft von draußen wieder reinkommt.

verreisterNutzer  19.06.2023, 20:56
@Ireeb

das hat mich bsiher abgeschreckt, weil offenes fenster... da kommt ja erst recht warmel luft herein,...und die standgeräte innen die nur wasser verdunsten sind sauna. es ist eine verdammt blöde sache....

Ireeb  19.06.2023, 21:37
@verreisterNutzer

Mein Vater hat sich die Mühe gemacht, in ein Brett, das genau so lang ist wie das Fenster, ein Loch für den Schlauch hineinzumachen. Das Brett macht er dann ins Fenster und lässt den Rolladen herunter, sodass dieser auf dem Brett aufliegt und somit alles abgedichtet ist.

verreisterNutzer  20.06.2023, 07:31
@Ireeb

toll! mein problem ist leider auch, daß ich keinen rollladen habe und da wirds immer mehr wie im glashaus...

Ireeb  20.06.2023, 10:22
@verreisterNutzer

Ist leider echt schwierig, wenn Häuser nicht mit dem Gedanken gebaut wurden, dass es im Sommer auch mal heiß werden kann.

verreisterNutzer  20.06.2023, 10:31
@Ireeb

und die sommer werden heißer und heißer und die sonnentage mehr und mehr ;-((

Wenn man es nur am Schreibtisch braucht zur Erfrischung, ist es ok. Wenn der Raum insgesamt gekuehlt werden soll, sollte man sich eine richtige Klimaanlage zulegen. Ausserdem wird die Luft feuchter bei solchen Verdunstungskuehlern. Man muss dann nachts lueften, um die Feuchte raus zu kriegen. Sonst wird es insgesamt feuchter im Raum, was mich persoenlich stoeren wuerde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit bekommt man keine Raum gekühlt, dazu reicht die Leistung nicht.

Die kann Dir kühle Luft ins Gesicht pusten, mehr nicht.