Reicht Außensteckdose für 8kw-Klima-Außengerät?

6 Antworten

In den technischen Daten bei deinem Händler heißt es "Absicherung 20A", in der Installationsanleitung ist die Rede von 23A beim Außengerät.

Beides ist definitiv zu viel für eine Schuko-Steckdose und braucht eine eigene Zuleitung vom Verteiler mit eigener Absicherung.

Die angegebenen Leistungen sind die Kälte- (oder Heiz-) Leistungen.

Aber im Datenblatt kannst du nachlesen, dass das Gerät mit 20A abzusichern ist.

Zudem werden solche Geräte stets fest angeschlossen, also nix Steckdose (Schuko sowieso nicht, aber es gibt ja auch 1-polig CEE...).

Ergänzung:

durch den Betrieb mit einem eingangsseitigen Frequenzumrichter kann der Kältekompressor eben indirekt am 1-phasigen Netz betrieben werden. Die hohe Absicherung sollte schon eingehalten werden, auch wenn das Gerät bei Teilleistung auch wirkungsvoll abregelt, und nicht im Kühlschrank- ein-aus-Betrieb mit schlechterem Wirkungsgrad läuft.

Alles klar?

Es braucht so oder so eine separate Zuleitung. Höchstwahrscheinlich ist die Steckdose mit einer 3x1,5mm² Zuleitung verbunden. Diese Leitung hält keine 20A aus. Die fängt an zu brennen! Folglich fackelt die komplette Hütte ab.

Eine Schuko Steckdose ist kurzfristig für maximal 16A ausgelegt. Die wirst du aber so oder so nicht verwenden können, da diese für maximal 2,5mm² ausgelegt sind.
Nehmen wir an die Zuleitung wird in einem Installationskanal alleine verlegt. In dem Fall wird eine 3x4mm² Leitung benötigt. So entnehme ich dies meiner Formelsammlung der Berufsschule unter Berücksichtigung der Blindleistung vom Kompressor und dem dadurch möglichen Spannungsabfall.
Abgesichert werden kann die Leitung mit einem C 20A LS-Schalter.

Grundsätzlich rate ich also die Klimaanlage direkt zu verdrahten zu lassen, ohne jegliche Steckverbindung.

8KW bedeuten, daß Du sicherlich 3 Außenleiter brauchen wirst, insofern wird es wohl auf eine entsprechende eigene Zuleitung zur Außeneinheit hinauslaufen.

Ah, 8KW Kühlleistung, nicht elektrisch - In der Übersicht steht 3x2.5qmm würden reichen ...

Schurschi1510  08.06.2022, 21:19

Das Technische Datenblatt der Klimaanlage spricht eine andere Sprache. Sieh dir dies bitte im Link an. Es wird nur eine Phase verwendet.

KarlRanseierIII  08.06.2022, 21:22
@Schurschi1510

Ja, ich war vorschnell, ich ging bei der genannten Leistung nicht von der Kühlleistung, sondern de elektrischen aus.

Schurschi1510  08.06.2022, 21:24
@KarlRanseierIII

Bin ich zuerst auch, und habe es gerade in meiner Antwort korrigiert. Strom Zieht das Teil scheinbar 20A. Da geht zwar gerade noch so 2,5mm² aber so bald ne Häufung entsteht ist das wieder zu makaber, weswegen 4mm² die richtige Dimensionierung sein wird. Vor allem wegen dem Spannungsabfall und der Blindleistung vom Kompressor.

KarlRanseierIII  08.06.2022, 21:28
@Schurschi1510

Wobei laut Übersicht der maximale Dauerstrom wohl eher bei 10A liegt, die 20+ A sind wohl beim Kompressorstart zu erwarten. Insofern wäre das für eine dedizierte 2.5qmm noch stemmbar.

Schurschi1510  08.06.2022, 21:29
@KarlRanseierIII

Ich bin da mehr der Pipi Kaka Mann und halte mich an die Richtwerte vom Gerät. Wenn das Ding bitte mit 20A abgesichert werden soll, sollte die Leitung auch den Spitzenstrom ohne sehr warm zu werden durchhalten.

KarlRanseierIII  08.06.2022, 21:32
@Schurschi1510

Schon, ich bin eher verwundert, warum es nicht 16A D-Charakteristik heißt, das würde eher ins Bidl passen.

Bei 8 KW Kühlleistung und einem halbwegs passablen COP von 4 darf die dauerhafte Leistungsaufnahme eigentlich nicht deutlich über 2 - 2.5 KW elektrisch liegen - das würde sich ja mit den 10A aus dem Blatt generell decken.

Ich schaue jetzt nochmal ins Manual von Samsung selbst ...

KarlRanseierIII  08.06.2022, 21:51
@KarlRanseierIII

Geil-O-Mat, in der Anleitugn steht: Strom Max Außeneinheit 16.6A, Inneneinheit 1,6A, Gesamt 18.2A (und bei mehreren Inneneinheiten?). Hiernach soll bitte das Kabel dimensioniert werden und eine passende Sicherung wird mit 20,75A angegeben.

Nein. An einer normalen Steckdose gehen etwa 3 kW.

Und so ein Gerät muss fest verdrahtet werden.

Und es muß zwingend eine Fachfirma machen