Ist eine Split Klimaanlage mit 1 Außengerät und 3 Innengeräte für 9.000€ günstig, soll der Mercedes unter den Klimaanlagen sein mit 25% Förderung von der Bafa?

3 Antworten

Also die Mitsubishi Heavy gibt es aktuell im Netz zwischen 2700-3400€ je nach Ausführung mit 3 Innengeräten... Zuzüglich kommen noch die Leitungen und Montage. Je nach Aufwand kann das natürlich rel umständlich werden... Besonders, wenn die Firma alle Arbeiten auch noch extern getrennt vergeben muss (Kernbohrfirma, Montagefirma, ggf Hubsteiger leihen ect... ) Was sowas insgesamt kosten darf, keine Ahnung. Aber abzüglich Förderung noch so teuer, das hätte ich ggf ohne Abzug der Förderung geschätzt...

christl10
Fragesteller

Nach Abzug der Förderung um die 6.900€!

Kommt mir eher relativ teuer vor. Ich habe eine Split-Anlage von Fujitsu mit zwei Innengeräten, diese hat insgesamt inkl. Einbau ca. 3.500€ gekostet. Ob nun Mitsubishi im Klima-Bereich sehr viel besser als Fujitsu ist, weiß ich leider nicht, hier habe ich mich auf die Empfehlung meines Klimatechnikers verlassen.

christl10
Fragesteller

Mein Schwager hat aktuell 5.600€ bezahlt für diegleiche Arbeiten wie bei mir ohne Förderung. Mit Förderung käme ich auf 6.900€ netto. Ich weiß nicht wann Du das hast machen lassen, aber die Preise sind gestiegen.

baumfrosch25  14.09.2022, 11:16
@christl10

Die gestiegen Preise habe ich nicht bedacht, stimmt. Ich habe meine im Herbst letzten Jahres einbauen lassen.

SirKermit  14.09.2022, 15:09
Ich habe eine Split-Anlage von Fujitsu mit zwei Innengeräten, diese hat insgesamt inkl. Einbau ca. 3.500€ gekostet.

Dir ist aber klar, dass Einbau und Einbau verschiedene Baustellen mit ganz verschiedenem Aufwand sein können? Dann denkst du bitte auch daran, dass die Preise von heute niemals die von gestern sind.