Welche Leitungen benötigt ein Klima-Split-Gerät?

3 Antworten

NYM 5 x 2,5 mm² sollten auf jeden Fall aussreichend sein.

Das Innengerät und die Außeneinheit benötigen Strom, eventuell Dreiphasen.

Zwischen Innen- und Außeneinheit gibt es isolierte Kupferleitungen, in denen das Transport-Medium zirkuliert und zwischen den beiden Geräten liegt eine Steuerleitung, damit die Außeneinheit "weiss" was innen los ist.

Von der Inneneinheit geht ein normaler stabiler 1,5 Zoll Schlauch nach draußen, optionaler Weise in ein Regenfallrohr, um das Kondenswasser abzuleiten.

Der Kühlkreislauf wird über isolierte Kupferrohre gebaut. Die Außeneinheit benötigt Strom. Und von der Inneneinheit geht eine Kondensatleitung ab.

micholee
Fragesteller

Kriegt die Außenheit den Strom von der Inneneinheit oder kriegen das beide getrennt? Ist man mit 5x2,5 auf der sicheren Seite? Wäre evtl. ein Netzwerkkabel noch sinnvoll?

habakuk63  25.01.2023, 09:06
@micholee

Die werden getrennt mit Strom versorgt, für die Ausseneinheit sind 5x 2,5 voll ausreichend, die Inneneinheit braucht max. 3x 1,5.

micholee
Fragesteller
@habakuk63

danke. Ich habe auch von Bosch erfahren, dass man die Außeneinheit mit Strom versorgt und von der Außeneinheit wiederum die Inneneinheit versorgt. Es sind daher nicht zwei separate Zuleitungen notwendig.

Jungleerika  12.02.2023, 22:03
@micholee

Netzerkkabel bringt ja nur etwas, wenn es auch anschließbar/einsetzbar ist.
Haben ist natürlich immer besser, als brauchen.