Verrohrung Klima Splittgerät unterputz Verlegung?

1 Antwort

Man verbindet die Quickverbinder am Innengerät (die Verbindung wird beim Schließen hergestellt, danach ist die Verbindung durchgängig, der äußere Anschluss bleibt geschlossen und mit Schutzkappe versehen). So arbeitet man sich durch den Durchbruch Richtung Außeneinheit, der Anschluss wird dann als letztes gemacht. Ich sags aber gleich: Die Verlegung von Kältemittelkupferleitung ist eigentlich nichts für Laien, man muss schon in etwa wissen wir weit man da gehen kann. Die Leitungen dürfen nicht beliebig gebogen werden, sie knicken sehr schnell bzw brechen. Dann ist die Schutzevakuierung dahin, dann muss ein Kältetechniker kommen und die Sache in Ordnung bringen. Und die machen das sehr ungerne.

cameron3
Fragesteller

Das bekomme ich schon hin, durch den Schlitz und dem Durchbruch der direkt an das Außengerät kommt habe ich einen sehr geringen Biegeradius und ein schönes Gefälle.

Also wenn ich die Qickverbindung herstelle kann ich Sorg frei die Wand zuspachteln? Oder sollte ich vielleicht die Verbindungsstelle in eine Abzweigdose setzten, sodass man im Fehlerfall heran kann und kein Kältemittel an die Außenwand kommt.

Spezialwidde  09.11.2016, 12:56
@cameron3

Kältemittel ist gasförmig und verflüchtigt sich im Falle einer Leckage. Quickkonnektoren können aber auch mal undicht werden, dann müsst eman wieder ran. Weshalb ich diese Dinger auch hasse und rausschmeiße und gegen anständige Bördelverschraubungen ersetze die ohne anfällige O-Ringe dicht sind und es auch bleiben. Wichtig ist alle sgut zu isolieren, die Leitungen werden kalt und schwitzen, das kann zu bösem Schimmelbefall führen.

Spezialwidde  09.11.2016, 13:04
@Spezialwidde

Aber wenn du auf mich hörst: Kältemittelleitungen verlegt man nicht Unterputz. Aus verschiedenen Gründen. Allen vorran: Wenn mal gewartet werden musst darfst du alles wieder rausreißen. Die Verlegung im Kabelkanal ist in jedem Fall die bessere Lösung.