Wie viel Luft saugt ein Turbofan-Triebwerk eines Verkehrsflugzeugs an?

3 Antworten

Pro Sekunde saugt ein Triebwerk etwa ein Einfamilienhaus leer. Das war die Standardgröße zu meiner Zeit als FGM.

"Die größten Rolls-Royce Triebwerke haben einen Fandurchmesser von rund 3 Metern und bewegen so bis zu 1,2 Tonnen Luft – pro Sekunde." Sagt Rolls Royce heute.

Den Rest kannst Du selbst recherchieren.

Das kann bis fast an die 100 m^3 pro Sekunde gehen.

So viel, dass Menschen und sogar schwere Fahrzeuge angesaugt werden. Dazu gibt es Videomaterial bei YT aus einer Zeit, in der noch nicht gefaked wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer