Triebwerksprobleme bei AirbusundBoeing?

5 Antworten

Ich lese immer wieder das es Probleme mit den Triebwerken an Airbus oder Boeing Flugzeugen gibt, daher Flugzeuge nicht betrieben werden können oder nicht ausgeliefert werden.

Das liegt daran, dass moderne Turbofans sehr hoch entwickelt und damit sehr kompliziert sind. Da steckt gewaltige Ingenieursleistung dahinter und der Teufel steckt gerne mal im Detail.

Wenn ein Flugzeughersteller anfragt, er braucht solche und solche Triebwerke für sein nächstes Flugzeug, dann sagt ein Triebwerkshersteller nicht "nö, können wir nicht, geht zur Konkurrenz". Sondern man sagt erstmal "jawoll, können wir machen". Dann rechnet der Flugzeughersteller damit, dass er diese Triebwerke dann auch bekommt und baut seine Konstruktion darauf auf. Aber beim Triebwerkshersteller läuft es dann eben doch nicht so glatt wie geplant. Hier ein Detail, das man nicht so schnell geregelt bekommt, dort passt irgendwas nicht und man muss den Fehler erst noch finden.... und schon dauert die Entwicklung länger als geplant und man kann dem Flugzeughersteller die Triebwerke nicht liefern wie geplant. Im dümmsten Fall, was z.B. beim eigentlich geplanten "Superfan" für den Airbus A340 passiert ist, stellt man sogar fest dass diese Triebwerke doch nicht machbar sind wie zugesagt, und der Flugzeughersteller bekommt zwar Schadensersatz gezahlt, aber steht trotzdem ohne passende Triebwerke da.

Warum stellt Boeing oder Airbus nicht eigene Triebwerke her ???

Die Probleme wären genau die gleichen. Ob jetzt das Airbus-Konstruktionsbüro mit Rolls-Royce vereinbart, was für Triebwerke bis wann entwickelt und gebaut werden, oder ob das Airbus-Flugzeugkonstruktionsbüro mit dem Airbus-Triebwerkskonstruktionsbüro eine solche Vereinbarung macht, macht den Kohl nicht fett.

Gleichzeitig wäre es geschäftlich ein großes Wagnis: Eine Entwicklungsabteilung aufbauen, die erstmal jahrelang nur Geld kostet, dann irgendwann ihr Erstlingswerk rausbringt, das garantiert nicht so gut ist wie die durchkonstruierten Produkte erfahrener Entwicklungs- und Fertigungsabteilungen.

frse01
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Warum stellt Boeing oder Airbus nicht eigene Triebwerke her ???

Die Antwort ist ganz einfach: weil es Airbus überhaupt nicht kann!

Triebwerksbau ist unglaublich komplex und teuer, niemand ist in der Lage ohne jahrzehntelange Erfahrung plötzlich ein konkurrenzfähiges ziviles Turbofan-Großan-Triebwerk aus dem Boden stampfen. Alle heutigen Triebwerkhersteller existierten bereits vor dem Zweiten Weltkrieg.

Mit einer rühmlichen Ausnahme: Ausgerechnet Auto-Hersteller Honda in Japan hat für seinen -im Vergleich allerdings mikroskopisch kleinen- Geschäftsreisejet Hondajet weitgehend aus eigener Kraft ein eigenes Triebwerk entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_HA-420

Weil Konkurenz belebt einfach das Geschäft. In unserer heutigen Welt ist es normal das viele Dinge "outgescourct" werden.

Es ist einfach viel billiger Dinge einzukaufen, als sie selber zu produzieren.

Im Automobilbau ist es das selbe. Die ganzen Kompoenten die kommen da auch von Zulieferern und salopp gesagt kümmern sich Firmen wie Mercedes nur noch um Entwicklung, Vertrieb und Endmontage.

Weil das einen einzelnen Konzern wirtschaftlich überfordern würde.

frse01
Fragesteller

Audi, BMW ...baut die Motoren für ihre Autos auch selbst

RedPanther  26.10.2023, 13:53
@frse01
  1. Automotoren sind kleiner und billiger als Flugzeugmotoren. Du kannst viel leichter mal 100 Stück zur Probe herstellen und gucken, ob sie funktionieren wie sie sollen. Bei Flugzeugtriebwerken sollte das erste Exemplar, das gebaut wird, von Anfang an funktionieren wie geplant und ggf. werden nichtmal 100 Stück verkauft.
  2. BMW hat über 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Motoren. Eine fähige und erfahrene Entwicklungsabteilung einfach weiter zu betreiben und zu wissen, dass sie weiterhin gute Ergebnisse liefern wird, ist eine ganz andere Hausnummer, als eine Entwicklungsabteilunt von 0 neu aufzubauen und drauf zu hoffen, dass sie irgendwann mal was Gescheites herausbringen wird.

weil MTU und Co nun mal viel mehr erfahrung im Triebwerksbau haben als Airbus und Boeing

frse01
Fragesteller

Wasserstoff Triebwerke entwickelt Airbus selbst.