Wie unterscheidet man einen a320 und ein a320 neo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Unterschiede A320neo zum A320ceo (classic), allerdings gelten die für die LH- und SWISS-Versionen. Andere Airlines können andere Ausführungen haben:

1) Einen Unterschied kann man nicht übersehen: die Sharklets zur Verringerung des Luftwiderstands. Allerdings bietet Airbus ein Retrofit-Kit an, mit dem die alten Maschinen umrüsten kann und dann wären alt und neu noch schwerer auseinanderzuhalten,

2) Galleys und WC's sind anders angeordnet, dadurch passen noch zwei Sitzreihen mehr in die Eco.

3) 15 % weniger Treibstoffverbrauch

4) 15 % weniger CO2-Ausstoß

5) "Wirbelgeneratoren" an den Druckausgleichsöffnungen für den Tankdruck senken der Lärmpegel um bis zu 4 dB.

6) Die überflogene, geräuscherzeugende Fläche ist um rund 50 % kleiner. Wichtig bei Start und Landung für Anwohner nahe der Flugschneisen.

7) Die Triebwerke: PW1100G von Pratt & Whitney. Sie sind mit einem "Geared Fan" ausgestattet, also einem Getriebefan, der nicht mehr direkt von der Niederdruckwelle angetrieben wird, sondern über ein Getriebe. Dadurch laufen Fan und Niederdruckturbine in einem optimaleren Verhältnis beider Drehzahlen (1:3) zueinander.

8) Aber: Selbst ich als alter Flugzeugmechaniker könnte z. B. nicht auf den ersten Blick unterscheiden, mit welchem Triebwerk der NEO ausgerüstet ist, dem Pratt & Whitney PurePower PW1100G-JM oder dem CFM International LEAP-1A.

9) Die Airbus-Aussage:

"Comprising the A319neo, A320neo and A321neo versions, NEO Family jetliners share 95 per cent spares commonality with existing A320ceo (current engine option) aircraft.

macht es schwierig für einen Laien, echte Unterschiede wahrzunehmen. Hier zählen wohl mehr die "inneren" Werte.

Vielleicht schaust Du mal bei Airbus nach:

https://www.airbus.com/search.html?q=a320neo+vs+a320ceo

Der Triebwerksdurchmesser der neo ist deutlich grösser, wegen des viel höheren Nebenstromverhältnisses. Man sieht es von vorne ziemlich deutlich, aber auch von der Seite.

Die "Sharklets" genannten Winglets an den Flächenenden sind dagegen zumindest in der Theorie kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal weil sie auch beim "normalen" A320 lieferbar sind und sogar bei älteren Maschinen nachgerüstet werden könnten.

Hauptsächlich durch die Winglets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung