Welches Glas wird im Cockpit verbaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um mehrere Schichten von vorgerecktem Acrylglas, deren Schichten durch Vinyl-Layer miteinander verbunden sind. Durch die Behandlung (aufheizen und strecken) wird das Acryl um bis zu 100 % stärker und zäher als normales Acryl.

Dazwischen gibt es noch eine Heizschicht, welche die Scheibe eis- und beschlagfrei hält.

rudim1950  17.07.2015, 15:03

Danke für den Stern!

irgendein dickes Glas, wo irgendwie auch glaube ich Goldfolie mitverarbeitet wurde. Normalerweise wird es so eingebaut, dass es vom Kabinendruck in den Rahmen gepresst wird.

Gute Frage - Plexiglas mal sicher nicht ;)

Aber jedenfalls muss es sehr dick und bruchsicher sein - wie dieses heißt, kann ich dir nicht sagen....

Cockpitscheiben werden aus speziellem Mehrschicht-Sicherheitsglas gefertigt, ähnlich wie die Windschutzscheiben in Autos, nur besser (und teurer).