Warum tritt bei laufender Lüftungsanlage im Auto kein Überdruck im Auto auf, wie entweicht die Luft aus dem Auto (s.u.)?

7 Antworten

Wenn ein Auto ins Wasser fällt strömt doch auch Wasser hinein, selbst wenn du die Lüftung abdichten würdest. Das Auto ist gegebener Maßen "undicht" und die Lüftung ist nicht so stark, dass sie einen Überdrück erzeugen kann in einer Karosserie.

Wenn das Auto luftdicht wäre, dann hätte man Schwierigkeiten, die Türen zu schließen - beim VW Käfer war das tatsächlich so, da musste man schon etwas Schwung mitbringen, damit die Tür sauber ins Schloss fiel. Dafür gingen die Käfer auch relativ langsam unter, wenn man sie ins Wasser gefahren hat :-)

Moderne Autos haben ausreichend Entlüftungsöffnungen - trotzdem könnte man wohl einen leichten Überdruck im Innenraum messen, den man aber als Passagier nicht wahrnimmt.

Kann man am Mercedes-Benz 1224 "Atego" den Lufttrockneraufsatz abnehmen?

Ich fahre geschäftlich oben genanntes Fahrzeug. Links unter dem Fahrzeug nach der Fahrerkabine findet sich das Bauteil auf dem Foto ("Lufttrockner" für die Druckluftbremse?). Der Filteraufsatz ist völlig verdreckt und ölig(?) und ich habe den Eindruck, dass das Ventil deswegen nicht mehr richtig schliesst und das Fahrzeug schleichend Luft verliert. Der Überdruck entweicht auch nicht mit einem scharfen, kurzen "Tscht", sondern die Luft zischt sekundenlang vor sich hin.

Nun meine Frage: Kann man diesen Plastikaufsatz gefahrlos entfernen (es sieht aus, als ob in dem Schlitz eine Plastiknase wäre, die man mit einem Schraubenzieher lösen kann(?)), oder haut mir der Luftdruck alles um die Ohren (immerhin 10 bar)?

Soll ich die Finger davon lassen und die Werkstatt aufsuchen? Immerhin sind nach dem Wochenende nur noch 6 bar drin, weil die Luft schleichend entweicht (s.o.).

Dankeschön für alle Tipps hierzu!

...zur Frage

Auto Klimaanlage austauschen

Vor längerer Zeit hat mein Audi A6 Baujahr 2006 nur heiße Luft aus der Klimaanlage gepustet. Ich hab den Klimakompressor austauschen lassen, mir würde versichert das dies danach nicht mehr der Fall sein wird. Jetzt nun nach einem Jahr habe ich manchmal wieder das selbe Problem, meist kommt die heiße Luft auf der Fahrerseite. Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag?!

...zur Frage

Klimaanlage vom Auto macht Geräusche (Ansauggeräusche) Mitsubishi Lancer?

Hallo erstmal allemiteinander,

Mein Mitsubishi Lancer Stufenheck 1.8L 143PS Benziner Bj. 2009 macht Geräusche sobald die Klimaanlage an ist. Habe mich schon in einigen Threads belesen, allerdings nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Sobald ich die Klimaanlage anstelle, höre ich ein lautes Ansauggeräusch von der Klimaanlage. Wie wenn das Auto Luft ansaugen würde. Ist die Klimaanlage aus, hört man nichts mehr. Die Ventilatoren schalten auch öfter an und ab, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Ist das bei diesem Fahrzeug normal oder bekannt ?

Ist vielleicht nicht mehr genug Kältemittel an meiner Klimaanlage vorhanden ?

Freue mich auf eure Antworten und danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?