Welche Supplements nehmt ihr?

7 Antworten

Gar keine.

Warum? Ich sehe keinen Anlass dafür (bin gesund).

Und wenn einer da wäre, dann bräuchte ich einen Experten der herausfindet was in welcher Menge fehlt,damit gezielt gegengesteuert werden kann. Einfach auf Verdacht werfe ich mir jedenfalls nichts ein. Das ist sonst Geldverschwendung oder sogar gesundheitsschädlich.

Daniel551980  01.05.2025, 15:44

Zumindest Vitamin D³ sollte man in der kalten und dunklen Jahreszeit im Auge behalten. Als Experte würd ich empfehlen, dort zu ergänzen um nicht völlig unnötig in den Mangelbereich zu kommen. So wie es bei über 50% der Deutschen der Fall ist. Und da würde auch im Sommer gemessen.

Daniel551980  01.05.2025, 22:32
@Callidus89

Allgemein deutlich geschwächtes Immunsystem. Erhöhte Wahrscheinlichkeit auf virale Erkrankungen. Erhöhte Müdigkeit (Winterdepression). Ein Vitamin D Mangel ist z. B. nachweislich mit einem schweren Verlauf bis zum Tod bei Covid19 verbunden. Erhöhte Gefahr von Osteoporose im Alter. Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Depression. Im Ernstfall sogar erhöhte Wahrscheinlichkeit von Suizidgedanken und Suizidversuchen innerhalb von Depressionserkrankungen.

Callidus89  02.05.2025, 07:16
@Daniel551980

Dann scheine ich bisher noch nie einen solchen Mangel gehabt zu haben. Ich werde es im Auge behalten.

• Täglich: Creatin, Zink, Astaxanthin, Kollagen, Omega³
  • Saisonal: Vitamin D³ & K², Vitamin C
  • Optional: Magnesium, Whey/Clear Whey
  • Vor dem Sport: Citrullin, Arginin, Tyrosin, Koffein

Carnitin ist eher sinnlos und Geldverschwendung. Da bevorzugt der Körper sein eigenes und selbst produziertes Carnitin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hyperaktiver  01.05.2025, 16:54

Sollte man nicht Astaxanthin auch nur Saisonal im Sommer einnehmen?

Und wieso L-Tyrosin vor dem Sport? (Für was braucht man beim Sport mehr Dopamin und Noradrenalin?)

Aktuell zurzeit gar keine. Ich habe es auch nicht nötig, denn während man für sich etwas Gutes machen möchte, kann man sich nebenbei damit auch schaden, zum Beispiel durch Überdosierungen. Solange man es nicht übertreibt, kann auch nichts passieren, also beziehungsweise es sollte nichts passieren.

Ebenfalls D mit K 2 , B - Vitamine , C , und ein Carotinprodukt ( A ) . Manche nehem ich aber nur jeden 2. Tag .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B12, D3 & K2, Creatin, Magnesium (Bisclynat, Oxid, Malat,...), Omega 3

Aber insgesamt ist es deutlich mehr da ich Mahlzeiten esse bei denen Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren (etc.) zugesetzt sind.