Welche Strafe erwartet uns?

4 Antworten

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Also wird man dir zu 99% die Schuld geben + den hinter dir, der mit ungenügenden Sicherheitsabstand unterwegs war und deshalb deinen Heckschaden zahlen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

VK - die Versicherung

TK - eigene Schäden, du

Haftpflicht - Schäden des Unfallgegners

Kurdeohneland2
Fragesteller

Also jemand der extrem Geldgierig ist & keine Gewissen hat würde lieber das Kind umfahren?

WECoyote  28.01.2024, 11:42
@Kurdeohneland2

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Im Übrigen sind die Folgen eines Totschlags deutlich teurer als ein Blechschaden.

Moin,

Welche Strafe erwartet uns?

Es kommt auf die genauen Umstände an. Oftmals gibt es auch keine Strafe.

Wenn auf der Straße ein Kind auftaucht & man sehr schnell bremst & ausweicht, das Kind verschont aber gegen ein Auto knallt & ein anderes Fahrzeug gegen mich Knallt.

Das Kind ist genauso Straßenverkehrsteilnehmer wie du auch. Entweder die Kinder können selbst Gefahren einschätzen, oder sie müssen durch die Eltern beaufsichtigt werden. Es gibt da aber bestimmt viele Einzelfälle und Gerichtsentscheidungen.

Du musst aber auch keine 20km/h auf einer Bundesstraße fahren, weil plötzlich ein Kind hinter einem Baum hervorspringen könnte ...

Wer zahlt den Schaden an mein Auto & den anderen Autos? & Ist es dann meine Schuld?

Das hängt vom Einzelfall ab. Letztendlich hauptsächlich Versicherungen. Ist der Mensch unverletzt (und lebt auch noch) kann man sich prima um die Euros streiten. Der Streit ist aber ein anderer, wenn es Verletzte gibt bzw. bleibende Schäden aufgetreten sind. (oder es gar Tote gibt)

Es ist davon auszugehen, das wenn du durch Wohngebiete mit parkenden Fahrzeugen am Straßenrand mit 100 km/h durchfährst, du eine hohe Teilschuld erhältst. (Vielleicht sogar mehr!) Wenn hingegen auf der Autobahn plötzlich Personen laufen, kannst du während du 130km/h fährst, kaum belangt werden.

(Ich kann nur Teilkasko für Ältere und Vollkasko für neue Fahrzeuge empfehlen um die allermeisten Kosten in diese Richtung abzudecken ..)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Lag z. B. eine Aufsichtspflicht-Verletzung der Eltern vor, weil sie wussten, dass das Kind noch nicht ansatzweise tauglich ist alleine am Straßenverkehr teilzunehmen, weil es dauernd solchen Quatsch macht und nicht genug aufgepasst haben, dass es nicht abhaut?

In https://www.fachanwalt.de/ratgeber/haftung-der-kinder-bei-einem-verkehrsunfall ist auch von einem Fall die Rede, wo ein Kind hinter dem Bus rücksichtslos über die Straße gelaufen ist und ihm deswegen der Schadensersatz gekürzt wurde (bei uns gibt's an praktisch allen von Kindern häufig frequentierteren Bushaltestellen mind. einen Zebrastreifen oder eine Überquerungsinsel, die ihnen das Leben leichter machen würden, wenn man sie denn nutzt...).

Generell würde ich lieber mit Vollbremsung draufhalten. Insb. bei Wildunfällen gab's schon viele Fälle, wo das Ausweichen zu einem schlimmeren Unfall geführt hat als wenn man mit Vollbremsung draufgehalten hätte. Willst du wg. einem rücksichtslosen Kind spontan in ein Baby im Kinderwagen der von der Mutter geschoben wird (oder wenn sie zusammen im Auto sind) reinfahren, also zwei Leute erwischen, die nix falsch gemacht haben?

notting

Woher ich das weiß:Hobby