Welche Sprache findet ihr am effektivsten zu lernen?

Begründungen sind willkommen.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Chinesisch (Mandarin) 36%
Spanisch 18%
Französisch 18%
Russisch 18%
Arabisch 9%
Hindi 0%
Andere. Welche? 0%

6 Antworten

Chinesisch hat als Weltsprache keine Bedeutung. Hier ist die Weltsumme der Sprecherzahl noch irreführender als bei Spanisch. Alle Chinesisch-Sprecher befinden sich derzeit in einem einzigen Staat der Welt.

Dort braucht man die Sprache zweifelsfrei und sie ist angesichts der miserablen Englisch-Kenntnisse unverzichtbar.

Aber bisher lernt noch nahezu niemand Chinesisch als Fremdsprache.

Das mag sich ändern. Wer die Zukunft kennt, mag darüber Aussagen treffen wie die Virologen.

In der Gegenwart ist Chinesisch jedoch nur für denjenigen mit Ambitionen in China von grosser Bedeutung.

Chirosaka
Fragesteller

Also könnte Chinesisch zukünftig nützlich sein?

DocPsychopath  03.12.2023, 18:36
@Chirosaka

Na sicher. China wird die wirtschaftliche, militärische und politische Weltmacht Nummer Eins. Sie wird voraussichtlich in wenigen Jahren die USA auf Platz Zwei schicken, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Das heisst wahrscheinlich, aber nicht automatisch sicher, dass auch die Sprache Bedeutung bekommt.

DocPsychopath  03.12.2023, 18:38
@DocPsychopath

Hindi könnte auch Bedeutung bekommen. Indien hat Potential, Nummer Zwei zu werden. Allerdings ist Hindi nicht die Sprache von ganz Indien. Das zu glauben, ist ein Trug.

Russland ist unbedeutend und rutscht noch weiter ab. Und die arabischen Ländern sind abgehängte Armenhäuser. Mit einer riesigen Bevölkerung, aber ohne grössere Bedeutung. Die Sprache ist künftig eher nur noch für Flüchtlingskurse von Bedeutung.

Chirosaka
Fragesteller
@DocPsychopath

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mich aufzuklären! Interessant

Norbert981  03.12.2023, 23:38
@Chirosaka

Seine Behauptung stimmt leider nicht:

In Deutschland zum Beispiel:

Schule: Chinesisch kann man auch als Abiturfach belegen - WELT

Bildung: Immer mehr deutsche Schüler lernen Chinesisch (augsburger-allgemeine.de)

2021 existiert Chinesisch als Wahlpflichtfach bundesweit bereits über 100 weiterführenden Schulen / Gymnasien in fast allen Bundesländern, die Liste der Schulen:

Microsoft Word - 2021_Berufsbildende Schulen_AF (fachverband-chinesisch.de)

2020_ChaF_Grundschulen.pdf (fachverband-chinesisch.de)

Auf der ganzen Welt:

Momentan gibt es ca. 100 Millionen Menschen, die Chinesisch lernen:

Konfuzius-Institut – Wikipedia

FernandoGF  03.12.2023, 20:00

Noch irreführender als bei Spanisch? Neben den spanischsprachigen Ländern ist Spanisch auch die Muttersprache von 60 Millionen US-Amerikanern und es ist in englischsprachigen Ländern Fremdsprache Nr. 1. Irreführend ist es höchstens, wenn jemand Spanisch mit Lateinamerika gleichsetzt.

Norbert981  03.12.2023, 23:37

Du hast zwar das Recht, aber:

"Aber bisher lernt noch nahezu niemand Chinesisch als Fremdsprache"

Das stimmt nicht. In Deutschland zum Beispiel:

Schule: Chinesisch kann man auch als Abiturfach belegen - WELT

Bildung: Immer mehr deutsche Schüler lernen Chinesisch (augsburger-allgemeine.de)

2021 existiert Chinesisch als Wahlpflichtfach bundesweit bereits über 100 weiterführenden Schulen / Gymnasien in fast allen Bundesländern, die Liste der Schulen:

Microsoft Word - 2021_Berufsbildende Schulen_AF (fachverband-chinesisch.de)

2020_ChaF_Grundschulen.pdf (fachverband-chinesisch.de)

Auf der ganzen Welt:

Momentan gibt es ca. 100 Millionen Menschen, die Chinesisch lernen:

Konfuzius-Institut – Wikipedia

Arabisch

Es wird in vielen Ländern gesprochen und ist eine schöne Sprache.

Chinesisch (Mandarin)

Mit Chinesisch komme ich in China am Weitesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Spanisch

und indonesisch

Chirosaka
Fragesteller

Interessant

Hearties  08.12.2023, 21:46
@Chirosaka

Ich habe nochmal deine Frage durchgelesen. Spanisch und Französisch sind hinsichtlich der Nützlichkeit vorteilhaft. Vom Schwierigkeitsgrad her soll wohl Indonesisch leicht zu lernen sein.