Welche Soße zum Steak? EInfaches Rezept gesucht!

19 Antworten

wenn ein steak gut und sehr scharf und kurz gebraten wurde, dann kann man den bratsatz, der in der pfanne ist nicht weiter verwenden, der ist zu dunkel und zu bitter. daher empfiehlt es sich immer etwas fond(selbst hergestellt) oder ersatzweise bratensaft instant im haus zu haben, damit kann man dann eine sauce zubereiten, ganz schnell und einfach. fond aufkochen oder bratensaft in wenig wasser lösen, mit cognac oder weißwein oder rotwein oder portwein oder aceto aromatisieren, mit salz und pfeffer würzen, mit eiskalter butter aufschlagen, dass sie bindet. das ist die einfachste und schnellste variante, die ich kenne

Ich finde ja, dass die Soße das A und O ist. Wichtig ist hiebrei zudem, dass es den Fleisch/Grillgeschmack nicht einfach übertüncht! Eine fruchtige Variante scheint mit diese hier zu sein:

http://www.kochmix.de/kochmagazin-dips--dips-und-sossen-zum-grillen-und-selber-machen-136.html --- oder einfach fertige Saucen kaufen. Ein Tsatsiki macht sich auch immer gut! marions-kochbuch.de/rezept/0084.htm

Die Röststoffe mit etwas W a s s e r ablösen, etwas t r o c k e n e n Wein dazugeben (egal ob weiß oder rot), e i s k a l t e Butterflöcken dazu, daß ganze mit dem Schneebesen aufschlagen (montieren), fertig! Kein Essig oder sonstigen Firlefanz!

also ich eß immer selbstgemachte Mayonaise oder aus ihe varierte Kräutersoße dazu - schmeckt toll:

Mayonaise: 2 Eigelb mit 1TL Zitronensaft, etwas Salz, Chillipulver, 1TL Senf und evtl. einige Spritzer Maggiwürze verühren

(zum Schluß nochmal abschmecken - ich mach das immer nach Gefühl, weiß also die Mengen nicht genau - evtl nachwürzen...)

dann GANZ langsam ca. 1/4 - 1/2 l Öl dazugießen (anfangs nur tröpfchenweise) und jeweils solange verrühren, bis es sich mit der Ei-Masse verbunden hat. Wenn die Masse schon etwas dicklich ist, kann das Öl in größerer Menge gegossen werden (aber immer nach jedem Schuß Öl rühren, bis es sich verbunden hat!!).

die Mayonaise kann man nun mit Knoblauch anreichern = Aioli

oder mit Kräutern, Knoblauch und evtl. Joghurt, sauerer Sahne verdünnen = Kräutersoße (auch sehr gut zum Grillen!!)

Selbstgemachte Mayo ist nicht mit gekaufter zu vergleichen - sie schmeckt VIEL VIEL besser!!