Sahnesoße wie beim Lieferservice - wie gemacht?

6 Antworten

Bei der Sauce kann Dir jeder gute Koch helfen, denn der schmeckt heraus was er da löffelt. Und wenn Du von einem reinen Lieferdienst beliefert wirst, ist das keine Sauce die dort vor Ort gekocht wird. Hängt ein Restaurant dahinter, sieht es schon etwas anders aus.

Kannst Du die Sauce etwas beschreiben, und den Geschmack definieren der Dir fehlt. Foto würde auch helfen, oder ein Link zu dem Angebot.

Her damit, vielleicht finden wir etwas heraus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Probier mal das, ein hervorragendes italienisches Rezept:

Schweineschnitzel an Marsala-Sauce

Scaloppine di maiale al marsala

Zutaten für 4 Personen

8 kleine Schweineschnitzel ca. 5mm dick geschnitten

2 EL Mehl

50 g Pancetta=geräucherter Schweinebauch oder Frühstücksspeck (Bacon)

1/2 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Butter

1 EL kaltgepreßtes Olivenöl

Salz

Pfeffer

1/4 ltr. Hühnerbrühe

0,1 ltr. Marsala

Zubereitung

Schweineschnitzel kräftig klopfen, salzen und pfeffern und mit 2 EL Mehl bemehlen.

50 g Pancetta (Bacon) fein schneiden.

1/2 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe klein schneiden.

2 Suppenteller erwärmen und warm halten.

In einer Pfanne 1/2 EL Butter und 1/2 EL Olivenöl erhitzen und den Speck kurz anbraten.

Danach Hitze zurücknehmen, den Knoblauch und die Zwiebel zugeben und unter ständigem Rühren andünsten.

Speck und Zwiebelmischung aus der Pfanne entnehmen. Nochmal 1/2 EL Butter und 1/2 EL Öl zugeben und auf große Hitze stellen.

Die Schnitzel einlegen und auf jeder Seite ca. 1 Minute anbraten.

Entnehmen und zwischen zwei vorgewärmten Suppentellern warmhalten.

Speckmischung wieder zugeben und mit der Fleischbrühe ablöschen und aufkochen.

0,1 ltr. Marsala zugeben, salzen und pfeffern und ganz kurz aufkochen. Vom Feuer nehmen, die Schnitzel wieder zugeben und ganz kurz wieder erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen, damit die Schnitzel nicht zäh werden.

Dazu Polenta oder Bratkartoffeln und gedünstetes Gemüse.

oder das:

Jägerschnitzel mit Pilzen

Zutaten für 4 Personen

500 g Pilze (Stockschwämmchen, Champignons, Waldpilze)

         (Am besten einige Gramm getrocknete und eingeweichte Steinpilze mit

         verwenden)

1 Tomate

1 kleine Zwiebel

0,2 ltr. Schlagsahne

30 g Schinkenspeck oder sonstigen luftgetrockneten Rohschinken

4 Schweineschnitzel

2 EL Öl

1 EL Butter

1/2 Glas Weißwein

1 Msp. Edelsüßer Paprika

1 EL gehackte Petersilie

1 EL Schnittlauch oder Frühlingszwiebellauch

Zubereitung

Frische Pilze putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

1 Tomate in kochendes Wasser geben. Sobald die Haut aufplatzt, in kaltem Wasser abschrecken, enthäuten, entkernen und klein schneiden.

1 kleine Zwiebel fein schneiden.

0,2 ltr. Schlagsahne leicht anschlagen.

30 g Schinkenspeck klein schneiden.

4 Schweineschnitzel klopfen und mit Salz einreiben.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Schinkenspeck knusprig braten, danach entnehmen und beiseitestellen.

Die Zwiebel im Bratfett andünsten, Pilze zugeben und einige Minuten weiterdünsten, bis die Flüssigkeit aus den Pilzen verdunstet ist.

Die Tomate zugeben, mit 1/2 Glas Weißwein ablöschen und die Sahne langsam unterrühren. Mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten schmoren.

Mit Paprika, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Den Pfanneninhalt in einen vorgewärmten Topf oder eine vorgewärmte Schüssel Topf umfüllen.

Die Pfanne mit Küchenpapier trocken reiben.

1 EL Öl und 1 EL Butter in der Pfanne stark erhitzen und die Schnitzel von jeder Seite je nach Fleischdicke ca. 1-3 Minuten anbraten.

Die Sauce wieder zugeben und die Petersilie und die Schnittlauchröllchen untermischen.

Bei geringer Hitze zugedeckt simmern lassen, bis die Schnitzel innen nicht mehr blutig, sondern grau-rosa sind. (Am besten in der Mitte einen kleinen Schnitt machen).

Die Schinkenbröckchen darüberstreuen.

Mit Rösti (aus dem Backofen), Spätzle, Nudeln oder Reis servieren.

Entschuldige bitte, aber da muss ich Dich leider aus Deinen Träumen reißen. Die Lieferdienste kochen seltenst ihre Soßen usw. selber. Die verarbeiten weitestgehend Convenience Bausteine, die sie nur noch warm machen müssen. Diese Soßen bekommst Du eher in Großhandel (Metro, Handelshof usw.) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Convenience_Food

Ähnlichkeit haben die Fertigsoßen aus dem Tetrapack von Thomy, Knorr oder Lukull. Die bekommt man im Supermarkt (REWE oder EDEKA usw.) in diversen Ausführungen.

Ich würde als Grundsoße eine Béchamel Soße selber machen und dann so abschmecken, dass sie zum Gericht passt (Zitrone, oder Parmesan, oder, oder oder)

https://www.chefkoch.de/rezepte/621991162476262/B-chamel-Sauce.html

Geh zur Metro. Die haben Bechamel und Hollandaise im Liter-Pack und das ist es, was die meisten Lieferdienste kaufen. Und was da den Geschmack reinbringt, ist ziemlich viel Glutamat. Wenn Du den Geschmack selbst einigermaßen hinbringen willst: Kauf Fondor oder Aromat und würz' damit.

Nur denk daran: Sehr gesund ist das Zeug nicht.

Welche Soße meinst Du denn? Sahne, Tomaten, Käse, Bechamel? Schnitzel-Soßen gibt es wie Sand am Meer. Nach was schmeckt diese von Dir gewünschte Soße ungefähr?

notfallberlin
Fragesteller

Was ich schon in Erfahrung bringen konnte ist, dass ein Lieferservice Fleischbrühe und Bratensauce verwendet. Die Sahnesoße scheckt würzig... definitiv mit Brühe etc. Wenn Pfeffer drinne ist dann halt sehr Pfefferlastig... das gleiche gilt für Pilze... usw... :)