elsässer flammkuchen rezept/ weiße soße?

4 Antworten

Original ist wohl eher Creme Fraiche ...Saure Sahne wie man sie in Deutschland kennt bekommt man hier in Frankreich gar nicht zukaufen. Ich würze meine Creme fraiche immer schon mit etwas Salz und Pfeffer dann Zwiebeln und Speck drauf und ab in den Ofen ab und an geb ich aber auch noch etwas Käse drüber ist aber nicht Original.

ich hab dieses rezept mal in nem forum gefunden und seither mach ich den so:

190 g Wasser

15 g Olivenöl

1 Hefe

5 g Salz

325 g Mehl

200 g Cremé Fraiche (sollte gleich viel Fett wie der Quark haben!)

200 g Speisequarck

2 Zwiebeln

200 g Speckwuerfel

Salz und Pfeffer

Mehl, Hefe , Salz ,Wasser und Öl gut mischen . Den Teig 5- 10 min. kneten 30 min. gehen lassen. Dann dünn ausrollen .

Cremè Fraiche und Quarck mischen und würzen . Auf dem Teig verteilen . Speckwürfel und in Ringe geschnittene Zwiebeln darauf . Etwa 7-10 min bei 240 C° in den vorgeheizten Backofen schieben

-> lass es dir schmecken :)

Ich nehme als Belag jeweils die gleiche Menge Magerquark und Sahne, verrühre beides mit dem Mixer und bestreiche damit den Teig. Darauf dann die Speckstückchen und 20 Min. im Backofen backen.