Wer kann mir das Rezept für rouladensosse geben?

Saturnknight  20.12.2022, 17:28

Das Internet ist voll von Rezepten. Warum googelst du nicht einfach?

fanja66
Fragesteller

Ich habe zig Antworten im Internet gefunden, aber irgendwie haben viele unterschiedliche Zutaten. Daher weiß ich nicht, welche die richtige ist. Danke trotzdem für deine Antwort

7 Antworten

Bei mir kommt das was in der Roulade ist auch in die Soße normal ist das Senf, Roher schinken eher Süße Zwiebel und Delikatesgurke.Meist schmeisse ich noch ne Scheibe Honigkuchen und im Winter Lebkuchen in die Soße die ich mit selbst gemachtem Rinderfond anmache.

Bitteschön dein Rezept;

Rinderroulade wie bei OmaALLGEMEIN:

3 Stk.
Rinderrouladen5 EL
Senf2 Stk.
Zwiebeln (gewürfelt)50 g
Speck (gewürfelt)3 Stk.
Essiggurken (gewürfelt)
etwas Salz und Pfeffer1 Bd.
Suppengrün
etwas Öl (zum Anbraten)
etwas Fett (zum Anbraten)500 ml
Brühe
etwas Crème fraîche (nach Geschmack)
etwas Saucenbinder (dunkel)

SCHRITT

Die Rinderrouladen waschen und trocken tupfen, danach auf einem großen Brett nebeneinander legen, bei Bedarf die Rouladen noch etwas glatt klopfen. Nun den Senf auf den Rouladen verteilen, anschließend diese mit Salz und Pfeffer würzen.

SCHRITT

Nun auf einer Seite (am besten die breitere) die gewürfelten Zwiebeln, Essiggurken und den Speck verteilen. Dann die Seiten einklappen und zusammenrollen und entweder mit einem Faden oder auch einem Zahnstocher fixieren. Falls noch Zwiebeln, Speck, Gurken und Senf übrig bleiben ist dies nicht schlimm, diese kann man gut in der Soße mitgaren.

SCHRITT

Das Suppengrün in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. Nun das Fett in einem großen Topf oder auch einer großen Pfanne mit hohem Rand heiß werden lassen. Die Rouladen dann von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend das klein geschnittene Suppengrün, sowie übrig gebliebene Zwiebeln, Speck und Essiggurken dazugeben und mit anschwitzen.

SCHRITT

Alles mit der Brühe ablöschen, hier so viel Flüssigkeit dazugeben, dass die Rouladen gerade bedeckt sind, jetzt kann man auch den restlichen Senf dazugeben. Alles kurz aufkochen lassen und dann den Herd runterschalten und mit geschlossenem Deckel ca. 1 1/2 bis 2 Stunden langsam vor sich hin köcheln lassen. Gegen Ende der Garzeit (nach ca. 1 1/2 Stunden) immer wieder die Rouladen kontrollieren, damit man weiß, wann diese zart sind.

SCHRITT

Wenn die Rouladen zart genug sind, diese aus der Flüssigkeit nehmen, den Faden oder die Zahnstocher entfernen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb geben, damit man keine Gemüsestückchen in der Soße hat. Die gesiebte Soße wieder auf den Herd stellen, mit Salz, Pfeffer, Senf abschmecken und bei Bedarf mit etwas Soßenbinder binden. Man kann die Soße noch mit Crème fraîche verfeinern, wenn man das möchte. Die Rouladen wieder in die Soße geben und servieren.

Sollte nicht nach dein Geschmack sein einfach Fragen und schicke dir auch ein anderes.

Viel Spaß beim Kochen

Die Soße schmeckt nicht nach Roulade, dafür ist die Roulade zuständig. Die Soße schmeckt ein bisschen nach Rindfleisch und den Gewürzen, die du in den Bräter gibst.

Wenn du die Rouladen angebraten hast, gib grob geschnittene Karrotten, Sellerie, Zwiebeln, evtl. Wachholderbeeren, Nelken, Lorbeerblätter in den Topf, gieße mit Brühe oder Wasser auf und lass die Rouladen darin garen. Später wird die Flüssigkeit durch ein Sieb gegossen, in einem kleinen Topf nochmal aufgekocht, abgebunden und abgeschmeckt.

Was genau gelingt Dir denn nicht?

Ich nehme die Rouladen nach dem Schmoren aus dem Topf, püriere das Gemüse, das ich mit geschmort habe, im Sud, und gebe noch etwas Sahne dazu. Fertig.

Der Geschmack kommt von den Röstaromen, dem Butterschmalz, von aromatischem Wurzelgemüse, Brühe, Rotwein, Tomatenmark und qualitativ gutem Fleisch. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

Ich salze und pfeffere die Rouladenscheiben.

Dann werden die mit Senf eingestrichen und mit dünnen Scheiben durchwachsenen Speck belegt.

Anschließend kommen Zwiebelwürfel drauf und werden zusammengerollt.

Mit Fleischbrühe angießen und schön sachte schmoren lassen.

Da brauche ich überhaupt nichts mehr würzen. Die Soße ist perfekt. Wird nur noch angedickt.