Welche Schreib-Perspektive?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Er-Sie-Es-Perspektive (personaler Erzähler) 63%
Ich-Perspektive mit wechselnden Sichten 21%
Ich-Perspektive aus einer Sicht 17%

7 Antworten

Ich-Perspektive aus einer Sicht

alle Varianten finde ich gut, aber bei der Ich-Perspektive fühle ich mich dem Protagonisten verbundener.
wechselnde Sichten hat natürlich auch etwas interessantes, da wünsche ich mir aber dass man nicht durcheinander kommt um wen es nun geht und dass man auch sieht, dass die Charaktere auf unterschiedliche Art denken und fühlen. Zb eine unterschiedliche Herangehensweise bei Gedanken haben oder ein anderes Sprachniveau

Er-Sie-Es-Perspektive (personaler Erzähler)

Bei der Ich-Perspektive kommt es sehr auf den Charakter an, ob es gut ist oder nicht.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Ich-Perspektive mit wechselnden Sichten

Dann kann man noch mehr auf die Intentionen der Personen eingehen. Zudem kann man so mehr Details bekannt geben.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Er-Sie-Es-Perspektive (personaler Erzähler)

Finde Ich-Perspektiven ziemlich unangenehm. Außer man kann sich grad mit der bestimmten Person speziell identifizieren. Personaler Erzähler scheint angenehmer.

Er-Sie-Es-Perspektive (personaler Erzähler)

Ich Perspektive ist komplett overused mMn. Es ist erfrischend mal wieder was neutrales zu lesen. Außerdem wenn möglich nicht Whattpadd als Quelle für Inspiration nutzen.

Gruß 🖐