Lest ihr Bücher lieber aus der ich - Perspektive oder er/sie - Perspektive?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich 65%
er/sie 35%

9 Antworten

Kommt auf die Geschichte an.

"Die Klaue des Horus" wäre als Er-Erzähler ziemlich langweilig und die Vorkosigan Saga hat zu viele Protagonisten, um als Ich-Erzähler zu funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
er/sie

Finde ich auch irgendwie besser.

LG Sophia110 :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten und lese viel📚

Ich war schon drauf und dran die "ich"-perspektive auszuwählen, aber eigentlich ist mir das recht egal. Wobei ich vor allem ich-präsens interessant finde. Davon gibts aber nicht viele.

er/sie

Ich finde die „er/sie“-Form besser. Mag aber beides. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer