Welche Rolle hatten die Afrikanischen Soldaten im 2.Weltkrieg?

4 Antworten

gerade für das freie Frankreich spielten diese Soldaten eine grosse Rolle. Die Kolonie Äquatorial-Afrika war die erste grossflächige Kolonie, die sich, Ende 1940, von Vichy lossagte.

Somit liefen auch die, überwiegend afrikanischen, Kolonialtruppen zu Vichy über und bildeten in der Zeit von Ende 1940 bis Anfang 1943 die Masse der freifranzösischen Truppen.

Auch im weiteren Verlauf erwiesen sich diese Truppen als sehr kampfkräftig.

Fester Bestandteil waren sie bei den freien Franzosen und den Briten. Aber auch die Wehrmacht hatte einige Freiwillige aus Saudi Arabien und Afrika. Nach dem Fall Frankreichs und der übergebenen Kontrolle an das Vichy Regime sowieso.

Einige gehörten den Armeen ihrer Kolonialherren Frankreich und Großbritannien an und kämpften.

https://www.dw.com/de/afrikas-vergessene-opfer-im-zweiten-weltkrieg/a-53145955

Dann standen 100 Tsd. farbige Soldaten Südafrikas, ihrem 150 Tsd. stehenden Heeres, aus Weißen bestehend unter Waffen am Suezkanal, zur Nachschubverpflegung zur Seite. Zu den Abermillionen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg kämpften, zwar eine kleine Zahl, aber sie hatten wahrlich keinen Grund hier mitzumachen, aber sie wurden dazu gezwungen.

Woher ich das weiß:Hobby