Welche Reitweise ist am Gesündesten für das Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kutsche 75%
Dressur 25%
Western 0%
Rennen 0%

6 Antworten

Keine! Pferde sind weder fürs Reiten noch für die Kutsche geschaffen.

Beides muss man individuell, für das Pferd auswählen. Das Pferd individuell ausbilden, fördern, gesunderhaltend Arbeiten!

So kann ein Pferd zwar körperlich ein tolles Springpferd sein, jedoch vom Kopf und Charakter nicht zu gebrauchen. Gleiches gilt für ein Kutsch- oder Rückepferd, wenn es die Kraft, die Beweglichkeit mitbringt, jedoch weder die Ruhe noch Beständigkeit ist es kein Kutsch- oder Rückepferd.

Die, die richtig ausgeführt wird. Es gibt aus jeder Reitweise gesunde Pferde, genauso wie kaputt gerittene Exemplare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
florestino  04.09.2023, 17:05

Wollte ich auch so schreiben. Allerdings mit Einschränkungen: Rennen finde ich einfach schon deshalb kritikwürdig, weil die Pferde so extrem jung in den Rennsport kommen. Und bei Western jagen mir die Stops regelmäßig einen Schauer über den Rücken. Aber das ist meine Sicht.

Punkgirl512  04.09.2023, 17:09
@florestino

Es gibt wirklich überall negative Beispiele. höhere Sprünge sind auch nicht gerade förderlich für die gelenke, frühes Anreiten mit 2,5/3 und Pferde, die 3jährig aufs Turnier gehen, in Dressurpferdeprüfungen, sind auch nicht gesund.

Ebenso schädlich sind die nie ausgebildeten Freizeit-Juckel-Ponys.

Baroque  04.09.2023, 17:27
@florestino

Andererseits sind Pferde, die zweijährig Rennen liefen, durchschnittlich gesünder als die vielen heute zu Tode geschonten Freizeitpferde.

Wenn menschliche Kinder null Sport machen, bis sie ausgewachsen sind, festigen sich die Strukturen nicht richtig und als erwachsene Sportler sind diese Menschen ständig verletzt. Genauso ist das beim Pferd.

Und der Körper des Pferdes ist auf geradeaus Gas geben ausgelegt (Fluchttier). Das ist für Physis und Psyche besser als dreijährig im Sand kringeln.

Urlewas  04.09.2023, 17:28
@florestino

Auch hier siehst du nur die schlechten Beispiele. Ich war an der Rennbahn - der Besitzer, dessen Pferde ich ritt, lies kein Pferd unter 3 Jahren anreiten. Und auch im Westernbereich wird nicht jedes Pferd mit sliding Stops verschlissen.

Es gibt keine gute oder schlechte Reitweise, sondern nur gutes oder schlechtes Reiten (fahren)

wildpferde sind nicht reitbar.

auf ein przewalskipferd setzt sich keiner drauf, der an einem halbwegs gesunden weiterleben interessiert ist.

bei allen andern pferden ist das ziehen eines schleppgestells am pferdefreundlichsten.

bei denen, die geritten werden können, kann auch gymnastizierendes reiten zur gesunderhaltung beitragen.

das przewalskipferd ist das einzige noch existierende wildpferd. alle andern pferde sind gezüchtet und an unterschiedliche ansprüche des menschen so gut wie möglich angepasst.

deine frage ist also völlig paradox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kutsche

Eigentlich nur alles, wo kein Reiter drauf sitzt und das Pferd natürliche Gangarten laufen darf.. Ansonsten kommt es viel auf die Rasse/den Körperbau an. Westernreiten ist für Westernpferde noch relativ schonend, da keine Extremanforderungen, für langbeinige Warmblüter eher nicht.

Gut geritten schadet aber keine Reitweise einem dafür geeigneten Pferd.

Nur die sehr jungen Rennpferde/Traber.... aber die werden in dem Sport ja eh nicht alt.