Würdet ihr zu zweit auf einen Pferd reiten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann kann man zu zweit auf einem Pferd reiten?

Transportieren mag noch gehen, ist jedoch weder fürs Pferd noch für die Transportierten eine wahre Freude.

Nee darf man als Teenager schon nicht mehr machen, geschweige den als Erwachsener, nicht schön fürs Pferd.

Notlagen und Sonderfälle mal ausgenommen, da geht das Wohl der Menschen vor.

Zwei kleine Kinder kann man mal auf einem Pferd rumführen, aber ansonsten geht das natürlich überhaupt nicht.

Außer wir befinden uns in einer unrealistischen Notsituation, in der ich mit einer zweiten, verletzten Person aus absoluter Lebensgefahr fliehen muss und es keine andere Möglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Ich - ne. Prinzipiell: kommt darauf an, was du unter „reiten“ verstehst. Voltigieren, ok. Mal 2 Kinder auf nem Pferd rum führen, unter Umständen auch mal ok. Aber 2 Personen, die sich eine größere Strecke, womöglich in allen Gangarten, hoch zu Roß fortbewegen wollen, nein.

Das kann man machen, wenn ihr die Traglast nicht überschreitet. Wenn du ein Pferd hast, das 70 Kilo tragen kann ohne Schmerzen oder andere Folgen und ihr euch da zu zwei mit jeweils 50, 60 Kilo drauf setzt, ist das natürlich nicht Okay. Zwei Kiddies oder du und ein kleineres Kind dürften dem Pferd zwar nicht schaden, wenn ihr da mal eine oder zwei Runden durch die Halle oder über den Platz geht, aber muss das wirklich sein? Eigentlich nur, wenn wirklich was passiert ist, bei einem Ausritt oder so. Der Pferderücken ist für max eine Person ausgelegt, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, würde ich nicht.