welche regierung schadet de. mehr, die linke oder rechte?

4 Antworten

es gäbe nicht seit Jahrhunderten beide Ausrichtungen, wenn man eindeutig sagen könnte, welche davon mehr Schaden anrichtet.

Zudem ist die politische Welt komplex, man muss immer viele Faktoren beachten. Meiner Meinung nach müssen wir uns auf jeden Fall eingestehen, dass Deutschland rechts geprägt ist. Keine Partei hat länger regiert als die CDU, eine konservative Partei. Viele der heutigen Missstände gehen also auf die CDU zurück. Liegt das aber jetzt an konservativer Politik generell? Oder an schlechter Politik? Es ist eben nicht so leicht zu sagen das sei nun die rechte oder linke Politik. Es kommt immer darauf, wie was umgesetzt wird.

Meiner Meinung nach würde linke Politik zur aktuellen Zeit besser in unsere Welt passen. Wir sind soweit globalisiert, dass Staaten immens voneinander abhängig sind. Da hilft es niemanden, einen auf Maulwurf zu machen und sich in den eigenen Weidenzäunen einzugraben. Meiner Meinung nach brauchen wir nach außen gerichtete Politik, es geht um Beziehungen zwischen Staaten, um Unterstützung, Zusammenarbeit. Zudem verschließt sich aktuell eher die politisch Rechte vor den größten Problemen unserer Zeit: Klimawandel, Integration (dagegen suchen sie Lösungen in einer Migrationsfeindlichkeit, was ich für sehr kurzsichtig und ignorant halte), Energiewende, soziale Ungerechtigkeit. Diese Themen bedient die politisch Rechte leider nicht wirklich und wenn, dass völlig weltfremd.

Die CDU hat Deutschland 16 Jahre lang kaputtgespart. Gerade da, wo es Investitionen benötigt hätte in so vielen Bereichen, hat Deutschland das Geld unter der Matratze versteckt. Hier hätten wir Menschen gebraucht, die an Morgen und Übermorgen denken und nicht still im Heute stehen und sich nach Gestern sehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Wir wissen nicht was eine rechte Regierung anregen würde und besser ist dass wir es nie erfahren.

Ich denke dass es sich die Waage hält.

Eine Regierung darf sich nicht auf wenige Themen konzentrieren, sondern muss alle Belange im Blick haben.

asdfghji 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:59

und das haben die grünen... träume weiter

WAYKOW  06.10.2024, 03:50
@asdfghji

Hast du falsch verstanden. Es hält sich die Waage, heißt, dass ich die Grünen und die Rechten für ebenso schlecht halte. Eine SPD hingegen schon aber bei dem Kanzlerkanditat auch keine Option.

Ich würde CDU wählen aber nicht aus Überzeugung, sondern weil alle anderen keine Option sind.

Hallo

Da ist keine Antwort möglich. Wir hatten in denn letzten Jahrzehnten in Deutschland Regierungen die von Parteien Konstellation durchaus als Links bezeichnet werden könte. Diese hat in der Praxis eine weitestgehend liberalen Politik betrieben (gemeint ist Regierung Schröder).

Ansonsten immer Mitte-Links oder Links- Liberale.

Da wir aber keine Rechte Regierung hatten haben wir keine Möglichkeit eines vergleichs.

guitarbassman  06.10.2024, 01:07

Es hat keine Partei Deutschland länger regiert als die CDU, die in der klassischen Einordnung eine rechte Partei ist. Im Gegenteil dazu haben wir so gut wie nie eine wirklich linke Regierung erlebt mit Ausnahme von SPD-Grüne.

Deutschland ist also ein Land, welches primär von rechter Politik geprägt wurde.

asdfghji 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:14

schade

Wenn man die heutige CDU als links ansieht, dann schaden linke Regierungen den Menschen mehr. Wenn man die heutige CDU als rechts ansieht, dann schaden rechte Regierungen den Menschen mehr.

Zur Zeit wählbar sind in Deutschland einzig BSW und AfD. Die bemühen sich zumindest den Deutschen nicht zu schaden. Und sie akzeptieren die Erkenntnisse der modernen Klimaforschung, die die CO2-Hypothese widerlegt hat.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-das-klimawandel-ignoriert#answer-564789743