welche psychische störung liegt bei tierquälern vor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hitEm, um diese Frage psychologisch-fachlich richtig zu beantworten muss erstmal angemerkt werden, dass erst dann von einer "Störung" gesprochen wird, wenn die betroffene Person ein "sich wiederholendes und durchgängiges Verhaltensmuster (...) zeigt. Die Tierquälerei, so sie öfter vorkommt (s.o.) ordnet das DSM IV-TR (das psychologische Diagnosehandbuch) bei Kindern unter "Störung des Sozialverhaltens) später dann ab 18 Jahren als "Anti-soziale Persönlichkeitsstörung". Andere zugrunde liegende Störungen sind denkbar.

Das Auftreten der Störung ist zu einem Teil vererbt, liegt zum anderen Teil sehr am Umfeld (Eltern, Geschwister, etc.).

Den Betroffenen fehlt häufig Mitgefühl; sie neigen dazu, abgebrüht und zynisch zu sein und die Geühle, Rechte und Leidern ihrer Mitmenschen zu mißachten.

Das DSM sagt:"Die folgenden Faktoren können zur die Entwicklung einer Störung des Sozialverhaltens -prädisponierend sein: Zurückweisung und Vernachlässigung durch die Eltern, schwieriges Temperament des Kindes, inkonsequente Erziehungspraktiken mit strenger Disziplin, körperliche Mißhandlung oder sexueller Mißbrauch, fehlende Betreuung, frühe Heimaufenthalte, häufiger Wechsel der Pflegepersonen, große Familien, Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft, Ablehnung durch Gleichaltrige, Zugehörigkeit zu einer kriminellen Gruppe Gleichaltriger und bestimmte Arten von familiären psychopathologischen Auffälligkeiten (z. B. Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Substanzabhängigkeit oder -mißbrauch).

Zusammengefasst: Erstmal kann es einfach sein, dass es ein Kind das richtige Verhalten nicht gelernt hat, wie in deinem Beispiel die Katze am Schwanz zu ziehen. Erst, wenn das angesprochene stabile Muster auftritt, und die betroffene Person meist auch damit auffällig wird, spricht man von einer Störung.

Gruß, billyflinn

mangelndes Selbstwertgefühl. Da sich die Person im Alltag nicht behaupten kann, sucht er Ausgleich bei den unterlegenen!

Diese Menschen sind eben nicht menschlich.

Es gibt Studien die belegen, dass Moralgefühl und Mitleid einem Kind schon in die Wiege gelegt wird, also nicht erlernbar ist. Insofern muss nicht einmal etwas falsch gelaufen sein; viel mehr wird das Hirnareal, was dafür zuständig ist, unterentwickelt sein.

DerFreak  05.09.2010, 23:37

ich glaube nicht daran.

und diese studien...geh fort mit dem scheiß.

ich hab früher auch gerne tiere gequält aber ich hab seit geraumer zeit seilber ne katze.

ich bin der überzeugung das man immer das gut findet von dem man denkt das es einen weiterbringt.

es gibt musik die kann ich nicht hörn beid er ich sogar bauschmertzen kriege.

wenn ich mir dann so gedanken mach wie das wohl wäre wenn ich mit meinem besten freund diese musik immer gehört hätte.

dann kommen da ganz andere freie gefühle hoch.

weil manche ja auch behaupten musik geschmack wäre genetisch festgelegt.

und manche menschen müssen einfach mal gegreifen: NICHTS ABER GAR NICHTS IST GUT ODE SCHLECHT EIN MENSCH FINDET DINGE GUT ODER SCHLECHT WENN ER MEINT DAS SIE IHM WAS BRINGEN!!!

DerFreak  05.09.2010, 23:38

ich glaube nicht daran.

und diese studien...geh fort mit dem scheiß.

ich hab früher auch gerne tiere gequält aber ich hab seit geraumer zeit seilber ne katze.

ich bin der überzeugung das man immer das gut findet von dem man denkt das es einen weiterbringt.

es gibt musik die kann ich nicht hörn beid er ich sogar bauschmertzen kriege.

wenn ich mir dann so gedanken mach wie das wohl wäre wenn ich mit meinem besten freund diese musik immer gehört hätte.

dann kommen da ganz andere freie gefühle hoch.

weil manche ja auch behaupten musik geschmack wäre genetisch festgelegt.

und manche menschen müssen einfach mal gegreifen: NICHTS ABER GAR NICHTS IST GUT ODE SCHLECHT EIN MENSCH FINDET DINGE GUT ODER SCHLECHT WENN ER MEINT DAS SIE IHM WAS BRINGEN!!!

Dichterseele  06.09.2010, 00:23

Unterentwickelte Hirnareale sind das wohl in den seltensten Fällen.

Mehrheitlich sind die Leute entweder abgebrüht und egoistisch bis zum Gehtnichtmehr, oder sie versuchen ihr Selbstwertgefühl dadurch aufzumöbeln, indem sie "Macht" über Schwächere ausüben und sich dran ergötzen.

billyflinn  08.06.2012, 23:14

Hallo Lunanie,

mich würde ernsthaft nur eine der von dir angesprochenen Studien interessieren. Nennst du mir bitte ein. Der Sachverhalt war mir so nämlich nicht bekannt.

Dank vorab und Gruß billyflinn

das hat bestimmt gründe, die aus der kindheit kommen! irgendwas ist da nicht gut gelaufen und tragen heute noch schäden davon, und lassen ihre wut (oder was auch immer) an tierchen aus, die sich nicht wehren können....