Ist das Tierquälerei ja oder nein?
Halli Hallo,
Ich habe einen Nachbar (nicht direkt sondern im Hinterhaus) der 4 Katzen 🐈 hat um die er sich nicht kümmert (er hält sie in einer ca. 60 qm Wohnung ohne Menschliche Zuneigung, sie sehen auch fast nie Menschen) das einzige was er für sie macht ist das Katzenklo reinigen und ihnen was zu fressen geben.
Außerdem hat er einen Hund 🐕 und seit dem ich hier wohne (ca. 3 Jahre) habe ich ihn nie mit seinem Hund Gassi gehen sehen.
Wie es seinen Vögeln geht weiß ich leider nicht.
Ich halte das schon für Tierquälerei (Das was am aller schlimmsten ist, ist, dass er nicht mit seinem Hund Gassi geht.)
Was ist eure Meinung und was kann oder soll ich tun.
13 Stimmen
Bist du mit deinem Nachbarn gut bekannt, kennst die Verhältnisse in seiner Wohnung? Wann hast du das letzte Mal alle Katzen in der Wohnung persönlich im Blick gehabt?
Vor ca 2 Stunden
Sind die Katzen gut genährt, haben stetig Fressen zur Verfügung, Wasser, werden die Ka.Klos sauber gehalten? Haben die Katzen in alle Räume Zugang& Klettermöglichkeiten?
Ja außer das mit Klettermöglichkeiten (bin mir nicht zu 100% sicher aber zu 90%, weil sie sitzen immer am Fenster)
Ja außer das mit Klettermöglichkeiten.
Du beobachtest es nicht nur von deinem Fenster aus, sondern bist auch stetig persönlich dort?(Bezug: Kommentar von dir)
Ne sie sitzen aber immer am Fenster und gucken meinen Kater an.
4 Antworten
Hallo Du,
ich nehme deine Fragestellung sehr ernst. Das ist mir wichtig am Anfang zu erwähnen.
Ich habe gerade meine Schwierigkeiten mit "Ja", oder "Nein" zu antworten, da du einzig vom Fenster aus sehen kannst, dass die Katzen am Fenster sitzen und deinen Kater anschauen.
Du warst also somit noch nie in der Wohnung, weißt nicht, ob die Katzen ausreichend Futter und Wasser bekommen, wohl genährt, oder unterernährt sind, menschliche Zuwendung bekommen, oder nicht.
Somit kann ich dir keine finale Antwort geben, außer, dir anzuraten eben mal persönlich den Nachbarn mit deinen Sorgen zu konfrontieren, oder eine Beziehung zu diesem Nachbarn aufzubauen, so dass du dir die Gegebenheiten direkt in der Wohnung anschauen kannst.
Dir zu raten das Veterinäramt einzuschalten, möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da Tierquälerei hier ein großer Vorwurf wäre, jemanden, der eventuell sorgsam mit seinen Katzen in seinen vier Wänden umgeht, so etwas zu unterstellen.
Versuche dir einen Einblick zu verschaffen, nicht nur vom Fenster aus.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich war manchmal dort, das letzte mal vor 3 Monate.
Das erwähnst du weder in deiner Fragestellung, noch unter den Nachfragen auf meine Nachfragen, noch in Kommentaren. Du bist mehrfach danach befragt worden und hast von Fenster schauen gesprochen, oder verneinst meine explizite Nachfrage.
Eine Antwort hier in Gutefrage kann einzig so gut sein, wie die Fragestellung.
Mehr als mehrfach nachfragen kann ich nicht. Und das tat ich, um dann erst eine Antwort zu setzen.
Das letzte mal als ich dort war, war vor 3 Monaten, in dieser Zeitspanne kann sich vieles ändern.
Das hatte ich bereits in deinem vorherigen Kommentar erlesen. Nur hast du es nirgends erwähnt, auch nicht auf Nachfragen.
Somit habe ich auf all die Informationen reagiert, die du im Vorfeld gegeben hast.
Ich denke, damit würde ich es ab hier belassen wollen.
Dir alles Gute.
Melde das am besten dem Veterinäramt und dem Tierschutz. Bitte recht zeitnah. Hatten bei uns auch so einen Fall aber es wurde leider nicht rechtzeitig reagiert
Naja, mich sieht zur Zeit auch keiner mit meinem Hund Gassi gehen - weil ich um 5 Uhr morgens gehe und um 9 Uhr abends, da wir noch einen Welpen haben, der nicht mitgehen kann, aber auch nicht alleine bleiben. Also muss ich mit dem großen gehen, wenn mein Mann nicht in der Arbeit ist und auf den Welpen achten kann... so gesehen sehen mich meine Nachbarn auch nur hin und wieder im Garten sitzen mit den Hunden und der Anschein der tierquälerei könnte erweckt werden. Vom dem her solltest du dir schon sehr sicher sein, ob das alles wirklich so ist, wie du es wahrnimmst.
Nein das ist keine Tierquälerei und man sollte auch nie vergessen aus welchem Hause man stammt ... nicht jeder von uns hat ein 500 qm Haus oder Wohnung mit 500 Euro Keramik Vasen ....Auch ein Armer Mensch hat recht auf Haustiere !
Und mein ist noch lange kein Tierquäler nur weil man sich um sein Tier nicht 24 Stunden kümmert !
Unsere Katzen auf dem Hof sind 24 Stunden auf dem Feld und ich kann sagen es sind bestimmt die glücklichsten Katzen was es gibt ...gegenüber zu Wohnungskatzen die eingesperrt sind ! -meine Meinung !
Ich habe das geschrieben damit ich sage, dass sie genug Platz haben.
Es ist Tierquälerei nicht mit seinem Hund gassi zu gehen. Gibt nicht ohne Grund ein gesetz dazu
ich kenne genug alte menschen die mit ihrem Hunden gar nicht mehr Gassi gehen können ... Denkst du Leute die einen Hof haben oder die 15 Stunden am Tag schuften gehen jeden Tag mit dem Hund spazieren ?
Dann darf man sich keinen Hund halten. Es ist Pflicht gassi zu gehen. Wenn du das wirklich okay findest kann man sich ja auch dein Leben lang einsperren
Ich war manchmal dort, das letzte mal vor 3 Monate.