Ist es Tierquälerei?

20 Antworten

Das Kleidchen hat keine Wärmefunktion weil es nicht die Nieren bedeckt und ich finde es lächerlich. Hunde sind keine Puppen, die man in Kleidchen steckt. Es ist aber keine Tierquälerei. Andere Hundehalter werden auch der Meinung sein, dass jemand seinen Hund als Anziehpuppe sieht.

Die Pullover mit Weihnachtsmotiven halten den Hund auch warm. Man sollte sie allerdings nur bei trockener Kälte verwenden denn wenn sie nass sind halten sie auch nicht mehr warm.

Wenn es nötig ist, ist es keine Tierquälerei. Ein Kleidchen ist nicht nötig. Wenn es kalt ist oder regnet und der Hund kein Unterfell besitzt, dann ist es durchaus gut ihm etwas anzuziehen.

Hunde sind keine Puppen und auch keine Kinder. Sie können dir nicht sagen "du, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf".

LenaK503
Fragesteller

Aber es ist süß

mfg00  24.09.2023, 11:42
@LenaK503

Und weil du es süß findest willst du es jemand anderem aufzwingen? Scheinst ja ne Tolle Erziehung gehabt zu haben.

mfg00  24.09.2023, 11:46
@LenaK503

Würde mich interessieren ob dein Hund das auch so sagen würde wenn er sprechen könnte.

LenaK503
Fragesteller
@mfg00

Er spürt es ja nicht mal du……

mfg00  24.09.2023, 11:48
@LenaK503

Natürlich spürt man das. Du merkst doch auch nen Unterschied wenn du nackt und angezogen bist.

LenaK503
Fragesteller
@mfg00

Spürt er etwas schweres an sich? Er sieht einfach nur aus wie eine Ballerina und schläft jetzt entspannt

mfg00  24.09.2023, 11:50
@LenaK503

Ich will damit nur sagen : Es gibt nen Grund dafür dass Tierärzte, Tierschutzorganisationen klar davon abraten Tieren unnötige Kleidung anzuziehen. Setz doch mit dem Thema auseinander, vielleicht kommst du dann auch noch zur Besinnung.

LenaK503
Fragesteller
@mfg00

Nein, warum sollte ich zur Besinnung kommen? Tue ich meinem Tier Gewalt an? Das reicht ja schon, dass ich den kleinen so verwöhne

spikecoco  24.09.2023, 13:26
@LenaK503

hat er dir das gesagt? Bist ja nicht in der Lage, Hundeverhalten und Körpersprache richtig zu deuten.

mfg00  24.09.2023, 18:19
@LenaK503

Gewalt ist vielschichtig und zeigt sich nicht nur durch Schläge.

In meinen Augen zwingst du ihm deinen Willen auf, DU findest das süß, also soll dein Hund das ertragen. Das ist so als würde zu dir jemand kommen, dich in ein Kostüm zwängen und sagen "Das trägst du jetzt". Es ist erniedrigend und im schlimmsten Fall sogar wirklich schädlich für das Tier, sowohl psychisch als auch physisch.

Dass du das Risiko eingehst, dass sich dein Hund unwohl fühlt oder sogar Angst oder Stress hat, nur weil du es süß findest, zeigt dass dich das Wohlergehen deines Hundes wenig interessiert. Deswegen sage ich : Setz dich kritisch mit dem Thema auseinander, reflektiere dein Verhalten denn nur das ist Tierliebe.

Das Tütü ist unnötig. Pulli und Wetterschutz bei manchen Rassen durchaus sinnvoll. Mein Kurzhaarchihuahua hat Heut morgen auch geschlottert, die 17°C, sind hier in Spanien um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich und er ist gerade im Fellwechsel...heisst er stösst das Sommerfell am und bekommt dann ein etwas dickeres Winterfell (wobei Chis kein Unterfell haben und im Winter dann schon auf Hilfe durch Pullis und Heizung angewiesen sind) im Moment ist dieser Temperatursturz für den wärmeverwöhnten Buben einfach nur kalt, Chihuahuas sind ursprünglich aus Mexiko und am morgen wenn es so kalt draussen ist und er noch kein Frühstück hatte, besteht die Gefahr das er seine Körpertemperatur nicht halten kann und unterzuckert, wenn es also noch kühler wird werde ich seine Pullis raussuchen. Heute sind wir einfach rasch wieder an die wärme ins Haus und gehen dann nochmals raus wenn die Sonne genug Kraft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Naja, der Hund leidet keine Hollenqualen nur vom anziehen. Allerdings ist vor allem das Kleidchen einfach Sinnbefreit und nervt den Hund vermutlich auch beim laufen da es so ansteht.

Die Pullis könnten noch den Zweck haben dass sie warm machen wenn der Hund dies braucht, einfach so würde ich dies einem Hund aber auch nicht anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei diesen Sachen ja, aber wenn es im Winter kalt ist, dann kann man dem Hund einen Wintermantel anziehen, damit er nicht friert.

Bei Regen gibt es auch Regenmantel für Hunde, dass ist keine Tierquälerei, aber bei Kostümen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung