Sind Hundetaschen Tierquälerei?

8 Antworten

Nur, wenn sie wie ein Accessoire durch die Gegend getragen werden. Wenn der Hund ansonsten ein ganz normaler Hund sein darf - nein.

Meine Chi-Hündin hat sich, im Gegensatz zum Rüden, sehr gerne tragen lassen und kam auch öfter mit in die Stadt. Da war die Tasche mitunter sehr praktisch, damit man die Hände frei hatte oder wenn es sehr voll war. Auch bei Hundetreffen war die Tasche sinnvoll, da sie als mobiler Liegeplatz und Rückzugsort diente (z.B. im Restaurant). Gassi gegangen sind sie natürlich ganz normal.

Auch für Hunde, die krankheits- oder altersbedingt nicht mehr lange laufen können, kann eine Tasche praktisch sein.

Kommt, finde ich, ganz darauf an. Wenn der Hund nur noch als Mode-Accessoire in irgendwelchen Taschen rumgetragen wird und selbst kaum noch Hund sein kann - dann ist es definitiv Tierquälerei.

Ansonsten gibt es genug Gründe, gerade bei kleinen Hunden, sie auch mal mit einer Tasche kurz zu tragen.

Wie viele hier schon sagten - es kommt darauf an, wie man die Tasche nutzt

Ich habe es schätzen gelernt, wenn man zum Beispiel mit einem Mini Hund unterwegs ist. Den kann man gar nicht laufen lassen, zum Beispiel wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist oder in der Stadt. Die Leute passen nämlich nicht auf, wo sie hin Latschen, weil sie alle in ihre Handys starren.

Bevor ich meinen Hund ständig treten lasse und er nur noch Angst hat, ist er in der Tasche sicherlich besser aufgehoben. ich nehme meinen Hund nur selten mit, wenn ich in die Stadt gehe etc. aber manchmal geht es halt nicht anders und da ist die Tasche Gold wert.

Trotzdem darf mein Hund die meiste Zeit laufen, wo immer es geht und jeden Tag Gassi gehen wir ganz normale andere Hunde auch.

aber wer noch nie einen Mini Hund hatte kann sich das gar nicht vorstellen.

Auch alte Hunde, die eben nicht mehr so weit laufen können, sind froh und dankbar, wenn sie in die Tasche können

Ich hatte zwei Chihuahuas, einen 14-jährigen und einen jüngeren. Wer ältere wollte natürlich auch mit zum Gassi und nicht allein daheim bleiben. Aber er konnte halt nicht mehr so wie er wollte also habe ich ihn getragen oder in seinen Hunde Buggy gesetzt.

Wo ist das Problem?

Wenn ein Hund nur in einer Tasche rumgetragen wird ist es Tierquälerei. Wenn man eine Tasche z.B. für die Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzt ist es keine Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wie bei vielen Sachen: kommt drauf an wie sie genutzt wird.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine 18 Jährige Yorkie Hündin. Sie war noch gern unterwegs und hat geschnuppert usw. Ist aber eben schnell müde geworden. Dann war sie froh, dass sie in ihre Tasche konnte. Man muss den Hund natürlich entsprechend verstehen. Sie hat einem gut gezeigt, ob sie aus der Tasche wollte oder wieder in ihre Tasche wollte.