Welche Pferdesättel findet ihr besonders schön und hochwertig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas nicht hochwertiges kommt mir nicht auf's Pferd. Ist auch unproblematisch, da mein Sattler sowas nicht ins Sortiment nimmt und auch als Gebrauchtsattel nicht in Zahlung nimmt. Immerhin möchte man ja, dass er den Sattel immer und immer wieder anpassen kann, ohne dass es optische oder funktionale Schäden gibt und dafür muss der Sattel ein paar Wertigkeitskriterien erfüllen. Wenn ich also bei ihm kaufe, habe ich immer einen hochwertigen Sattel.

Besonders schön sieht ein Sattel nicht aus, besonders schön fühlt er sich an. Ich kaufe dann schon die Lederfarbe, die dem Farbkonzept des Pferdes entspricht, leiste mir vielleicht eine mir persönlich besonders gut gefallende Kederschnur - insbesondere dann, wenn der Sattel damit pflegeleichter wird. Es kommt mir keine Punzierung, kein Bling-Bling, keine gestickte Deko an den Sattel, die mir beim Putzen extra Arbeit macht, auch, wenn man das bei quasi allen Sattelmodellen fast aller Hersteller zubuchen kann. Aber dem gehe ich aus dem Weg. Das ist anfangs schön und dann nur was, das man mit viel Aufwand nur sauber halten kann. Aber rein setzen und wissen, er passt dem Pferd und fühlen, er passt einem selbst auch, es ist genau der richtige Sitz, der richtige Blattschnitt, die richtige Blattgröße auch für den Reiter ausgewählt, ist ein großartiges Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lucky320
Fragesteller

Welcher Sattel ist es bei dir dann geworden?

Ich finde, das kommt weniger auf die Marke, mehr auf das Modell an - da es in erster Linie ja um Passform geht, ist das Aussehen also recht weit hinten in der Rangordnung.

Nur, weil ich Hidalgo Sättel toll finde, heißt das nicht, dass ich auch alle Sättel davon schön finde. Den Valencia, den ich habe, der war mir eigentlich immer viel zu "Mainstream". Nach dem ersten Sitzen musste es aber leider doch der werden :D

Ansonsten hat die Passform halt schlichtweg Vorrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Alle Hersteller haben gute und schlechte Ausführungen.

Den einen Sattelhersteller gibt es nicht, die Frage ist immer ob Qualität und Preis angemessen sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lucky320
Fragesteller

Aber es gibt welche die einfach schön sind egal ob diese dan passen oder nicht.

pony  26.11.2023, 19:21
@Lucky320

es gibt keine schönen sättel.

das ist wie mit möbeln. es gibt hässliche praktische und hässliche unpraktische möbel. genauso ist das mit sätteln.

Ich habe eine Sattlerin ohne eigene „Marke“, die hat mir den absolut perfekten Sattel für mich und mein Pferd hergestellt. Farbe, Form, Extras wurde alles nach meinen Wünschen und den Ansprüchen meines Pferdes hergestellt. Es wurde dann ein Schokoladenbrauner Westernsattel im Visalia-Stil mit Rohhautverzierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Rein optisch bin ich bei allem zu Hause was schlicht, eher altmodisch und dann doch dezent verziert ist oder schon allein durch sein Alter Charm besitzt. Das hat auch meistens keinen Markennamen.

Aber Optik ist eben vollkommen irrelevant wenn die Passform und Funktion so wichtig sind!

Ob ich jetzt knautschige, braune Reitstiefel oder lackschwarze, steife trage spielt weder fürs Reitgeschick noch für die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Daher kann ich einfach sagen "gefällt mir besser".

Beim Sattel ist es aber ein anderes Thema. Da geht es um die Pferdegesundheit bezüglich Passform und um meine eigene Sicherheit bezüglich Sitzqualität! Da ist die Optik dann ganz ganz hinten in der Wunschliste an Dingen die ein Sattel liefern muss.

Daher kauft man, was passt, sicher ist und man sich leisten kann. Völlig egal wie es ausschaut oder welcher Name drauf steht.

Abgesehen davon, dass es dir rein gar nichts bringt wenn man dir Marke XY empfiehlt, die aber zb nur Sättel für Isländer machen, du aber ein Kaltblut reitest...