Welche Partei werdet ihr bei den Neuwahlen wählen?

4 Antworten

Das ist aktuell eine gute Frage und ich bin froh das ich diese Entscheidung nicht heute oder morgen treffen muss. Tief in meinem Herzen bin ich Sozialdemokrat, ich war 20 Jahre Mitglied in der SPD und in meinem Herzen werde ich auch immer ein Sozi bleiben. Nach meinem Austritt aus der SPD habe ich mich mehr den Grünen zugeneigt gefühlt. Jetzt nach dem Ampelaus fühle ich mich in einem Vakuum. CDU, BSW, FDP, Linke und AfD kommen für mich nicht infrage. Eine Alternative die ich im Kopf habe, wäre ggf. Volt...aber mit der Partei müsste ich mich noch intensiver beschäftigen und da bin ich froh, dass ich noch Zeit haben werde.

Union oder SPD. Abhängig von Wahlprogrammen, Personalaufstellung und anderem.

Alle anderen Parteien scheiden für mich aus diversen Gründen aus.

CDU.

Arabische und türkische Migration stoppen. Kein Doppelpass für Türken. Fristen für Einbürgerung wieder verlängern. Heizungsgesetz abschaffen. „Selbstbetsimmungsgesetz“ abschaffen. Wehrpflicht einführen. Bürgergeld reformieren.


LOLiee297 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:03

Kein Doppelpass für Türken

Was meinst du damit

ZehlendorfMitte  08.11.2024, 10:05
@LOLiee297

Das neue Staatsbürgerschaftsrecht ermöglicht es Türken, den deutschen Pass zu bekommen und gleichzeitig Türke zu bleiben.

Das sollte wieder geändert werden.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:05
@ZehlendorfMitte

Das heißt, sie sollten den türkischen Pass ablegen, um den deutschen zu bekommen?

ZehlendorfMitte  08.11.2024, 10:07
@LOLiee297

Ja. So wie es bisher auch war. Entweder Deutscher oder Türke.

Ausnahme nur, wenn man sowohl ein türkisches und ein deutsches Elternteil hat.

LOLiee297 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 10:09
@ZehlendorfMitte

Ist jemand nur mit deutscher Staatsangehörigkeit aber türkischem Migrationshintergrund für dich Deutscher?

ZehlendorfMitte  08.11.2024, 10:11
@LOLiee297

Rechtlich ja. Das trifft allerdings auch auf Menschen wie Özil zu. Der sieht sich selbst als Türken. Und ich nehme ihn daher auch als Türken wahr. Nicht als Deutschen.

Keine. Da nicht wahlberechtigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik