Welche Partei werdet ihr bei den Neuwahlen wählen?
Und warum
4 Antworten
Das ist aktuell eine gute Frage und ich bin froh das ich diese Entscheidung nicht heute oder morgen treffen muss. Tief in meinem Herzen bin ich Sozialdemokrat, ich war 20 Jahre Mitglied in der SPD und in meinem Herzen werde ich auch immer ein Sozi bleiben. Nach meinem Austritt aus der SPD habe ich mich mehr den Grünen zugeneigt gefühlt. Jetzt nach dem Ampelaus fühle ich mich in einem Vakuum. CDU, BSW, FDP, Linke und AfD kommen für mich nicht infrage. Eine Alternative die ich im Kopf habe, wäre ggf. Volt...aber mit der Partei müsste ich mich noch intensiver beschäftigen und da bin ich froh, dass ich noch Zeit haben werde.
Union oder SPD. Abhängig von Wahlprogrammen, Personalaufstellung und anderem.
Alle anderen Parteien scheiden für mich aus diversen Gründen aus.
CDU.
Arabische und türkische Migration stoppen. Kein Doppelpass für Türken. Fristen für Einbürgerung wieder verlängern. Heizungsgesetz abschaffen. „Selbstbetsimmungsgesetz“ abschaffen. Wehrpflicht einführen. Bürgergeld reformieren.
Das neue Staatsbürgerschaftsrecht ermöglicht es Türken, den deutschen Pass zu bekommen und gleichzeitig Türke zu bleiben.
Das sollte wieder geändert werden.
Das heißt, sie sollten den türkischen Pass ablegen, um den deutschen zu bekommen?
Ja. So wie es bisher auch war. Entweder Deutscher oder Türke.
Ausnahme nur, wenn man sowohl ein türkisches und ein deutsches Elternteil hat.
Ist jemand nur mit deutscher Staatsangehörigkeit aber türkischem Migrationshintergrund für dich Deutscher?
Rechtlich ja. Das trifft allerdings auch auf Menschen wie Özil zu. Der sieht sich selbst als Türken. Und ich nehme ihn daher auch als Türken wahr. Nicht als Deutschen.
Keine. Da nicht wahlberechtigt
Kein Doppelpass für Türken
Was meinst du damit