Welche Orte gibt es in Deutschland,die an den 2 Weltkrieg erinnern?

12 Antworten

Da könnte man natürlich trennen zwischen Militärhistorisch, Geschichtlich und Politisch, ich nehme an, ihn interessieren eher die militärischen Dinge, also nicht zwingend KZs oder ähnliche Stätten. Militärisch interessant könnten z. B.der Hürtgenwald sein, wo die Amerikaner zunächst ein ziemliches Desaster beim Kampf gegen die Wehrmacht erlebten. Bedrückend und interessant zugleich ist die Anlage „Dora/Mittelbau“ im Harz, wo KZ-Häftlinge eine versteckte V2-Raketenfabrik bauten und betrieben.
Dann, wenn noch nicht besucht, das Marinemuseum und das Museums-Uboot in Laboe/Ostsee/Schleswig Holstein.
Bei Auslandsurlaub kann ich empfehlen-

Normandie, Orte des D-Day am 6.Juni 1944. Da kann man sich ganze Routen in der schönen Umgebung ausplanen, erhaltene Bunkerbatterien am Strand, Omaha Beach mit dem Friedhof Colleville-sur-Mer, wo auch die ersten Szenen von „James Ryan“ spielen. Dann den Pointe du Hoc, die Stadt Caen, Sainte-Mere-Eglise usw usw. Und die Natur wirkt auch ohne Kriegsgeschichte.
Dazu das Buch: (Antiquarisch)

WN62 von Hein Severloh, ein MG Schütte der Deutschen am Strand von Omaha Beach. Ehrlich, nüchtern, erschreckend.
Hoffe, ich konnte helfen.

Spontan fallen mir Städte im "Dreiländereck" ein. Aachen zB- wunderschöne Stadt.

Der allerprominenteste Ort ist natürlich die Ruine der Gedächtniskirche in Berlin auf dem Breitscheidplatz.