Welche Milch ist relativ "naturbelassen" und im Supermarkt erhältlich?

12 Antworten

Dann musst du nach Milch suchen, auf der drauf steht "traditionell hergestellt". Die enthält noch alle Stoffe, die in die Milch gehören und wurde nur pasteurisiert (72 - 75 °C) und homogenisiert. Hierbei werden in der Regel nur die meisten Keime abgetötet, aber kaum wertvolle Inhaltsstoffe zerstört oder entfernt.

Sobald da "länger haltbar" drauf steht, egal ob bei Biomilch oder anderer, ist das sogenannnte ESL-Milch. Inwieweit die Milchproduzenten diese durch Mikrofiltern, Erhitzung auf 127°C, Dampfinjektion oder sonst behandeln, ist nicht genau festgelegt. Dabei werden aber viele Stoffe, die durchaus gesundheitsfördernd sind, gegenüber der traditionellen Milch entfernt oder abgetötet. Diese Milch ist zwar nicht ganz so tot, wie H-Milch, aber von "naturbelassen" kann da nicht mehr die Rede sein.

Zur Auswahl gibt es pasteurisierte Frischmilch - traditionell hergestellt oder länger frische Milch - mikrofiltriert und dann bei etwa 72° C pasteurisiert oder die länger frische Milch - hocherhitzt. Alle diese Sorten gibt es mit einem Fettgehalt von 1,5 und 3,5 % Fett und einige auch mit einem Fettgehalt von mehr als 3,7 %. Und wenn Du das alles vergleichst, wirst Du feststellen, dass es sich bei Biomilch ähnlich verhält.

In NRW gibt es einen Landwirt, der seine Vorzugsmilch direkt vermarktet und auch nach Düsseldorf und Köln liefert. Dort kann man seine Milch bei Manufaktum kaufen. Ansonsten bleibt Dir nur der Weg direkt zum Hof. Milchzapfstellen gibt es schon ein paar mehr.

Es gibt regionale Milchen, die nicht so stark erhitzt sind, im Berliner Raum Hemme (konventionell) und die Biomilchen Heumilch, Weidemilch von der gläsernen Molkerei.

Ansonsten regional schauen, die sind eben nur vor Ort erhältlich

Die frische Hansano landmilch ist nur pasteurisiert wurde aber nicht ultrahocherhitzt. Gibts auf jeden Fall bei Edeka. Ob's die auch bei rewe oder wo anders gibt weiß ich nicht.

Die gesündeste und ökologisch nachhaltigste Milch die man aktuell kaufen kann dürfte Hafermilch sein. Aber nicht unbedingt vom Marktfrührer Alpro, der einige unnötige Zusatzstoffe benutzt. Lieber eine andere Variante.