Welche Lok ist am coolsten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

BR 103 42%
ICE 3 38%
DR 18 201 21%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BR 103

Die BR 103, auch wenn hier der "DB-Keks" bzw. das TEE- Logo an der Stirn fehlt. Stellt die 103 doch die Zuglok für den hohen Reisekomfort ab den späten 1950ern dar. Mit 200 Km/h Reisegeschwindigkeit rückten die Innereuropäischen Städte enger zusammen. Technisch hatte die 103 in Versuchsfahrten auch höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Das Pendant der Dampferzeit waren die BR 01 und die BR18, die sich auf dem Bild in Stromlinienverkleidung präsentiert. Energie konnte deutlich gespart werden. Die BR 01 und 03 wurden auch mit Triebwerkshalb- und Vollverkleidungen gebaut.

Das Bild zeigt eine 01 mit 1/2 Verkleidung.

Bild zum Beitrag

Die 18 war meines Wissens die schnellste Dampflok ihrer Zeit. Die 01 kam auf 140 Km/h. Bei dem Lokpersonal war die 18 wenig beliebt. Meist teilte man sich den Führerstand zu 3 Leuten. Die Heizer mussten 2 Feuerbüchsen mit Kohle bedienen, was schwere Arbeit bedeutet hat. Der IC ist "nur" eine konsequente Entwicklung zum Stromsparen, die fast ausschließlich im Windkanal "geboren" wurde. Der Fahrkomfort überzeugt natürlich gegenüber den 1950ern oder noch älter.

Persönlich fehlt mir in der Auswahl der VT 11.5 der später die BR 601 wurde. Die VT oder die 6 weisen da auf einen Dieseltriebwagenzug hin, der quasi als Vorläufer der heutigen ICE / EC Züge gilt. Damals fuhren die VT 11.5 als TransEuropaExpress analog zu den mit der 103 bespannten Zügen.

 - (Bahn, Zug, cool)
BR 103

Sachlich. Die Dampflok ist kein besonders schöners Exwmplar und die Frontscheibe des ICE sowie das Design der Seite der Spitze sind einfach nur Firlefanz, der mich daran erinnert:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug, cool)
tomkom99
Fragesteller

haha ja & ja es gibt noch viel geilere Dampf-Loks, aber hab halt die genommen, weil sie lt. Wiki die schnellste, noch immer betriebsfähige Dampf-Lok der Welt ist 🚂

Smartass67  09.01.2024, 14:51
@tomkom99

Immerhin kann man im Gegensatz zum ICE ein Modell davon nicht zum Dildo umrüsten. 😑

Carsten1  11.01.2024, 10:44

Ist das nicht der von "Colani" designte LKW-Zug?

BR 103

Für mich ist es die 103. Zeitlos schön.

ICE 3

Auch wenn der ICE3 keine Lok hat sondern ein Triebzug ist finde ich die ICE's allgemein Cooler aber das ist nur weil ich von der DB eher die Moderneren Züge mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
tomkom99
Fragesteller

Ja stimmt, hab's eh überlegt, und wollte die Frage alternativ mit "welcher Lok-Typ" stellen, darum steht jz auch noch fälschlicherweise "welcher" Lok gefällt euch am besten 🙈