Welche Krone bekommt König Charles?

5 Antworten

Zur Krönung selber wird die Edwardskrone verwendet. Die wird im Rahmen der Zeremonie dann aber gegen die Imperial State Crown ausgetauscht, mit der auf dem Haupt der König Westminster Abbey verlässt.

Beide Kronen sowie Zepter und die weiteren Kronjuwelen werden in der Schatzkammer im Tower of London aufbewahrt. Diese Schatzkammer ist für Besucher zugänglich, weshalb ich die Kronen und sonstigen Kronjuwelen auch selber schon von nahem gesehen habe.

Dahika  13.09.2022, 14:37

bist du sicher. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Tower nur Fakes aufbewahrt werden und dass die Originale in den Gewöben der Bank von England liegen.

Hamburger02  13.09.2022, 14:42
@Dahika

Davon habe ich bislang nichts gehört. Vieleicht ist diese Nachricht selber ein Fake, um böse Buben gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen zu lassen.

Das britische Königshaus hat eine ganze Sammlung an Kronen. Ebenso wie seine Mutter wird er nicht immer dieselbe Krone tragen, sondern die, auf die er Lust hat oder die am besten zum Anlass passt.

Generell wird er wohl erst nach der Krönung Kronen tragen, alles andere wäre ja unsinnig. Bei der Krönung selbst wird er dieselbe Krone tragen wie seine Mutter, die St.-Edwards-Krone.

Cowboyhengst
Fragesteller

Wer darf krönen? Und wer darf entscheiden, der König hat wieder mehr Macht und nicht der Premierminister?

Mugua  11.09.2022, 08:52
@Cowboyhengst
Wer darf krönen?

Der Erzbischof von Canterbury.

Und wer darf entscheiden, der König hat wieder mehr Macht und nicht der Premierminister?

Die demokratisch gewählte Regierung des Vereinigten Königreichs.

Naimrif  12.09.2022, 16:23

Seine Mutter trug zu feierlichen Anlässen Diademe. So wie auf den Pfundnoten.

Das ist für Männer eher unüblich.

Er wird zur Krönung die St.-Edwards-Krone tragen und zur Parlementseröffnung und vergleichbaren Anlässen die Imperial State Crown.

Auf den künftigen Pfundnoten wird er barhäuptig drauf sein, das wette ich.

die offizielle Krönung erfolgt noch und ich gehe davon aus, dass es die von Queen Elizabeth ist (Imperial State Crown)

egal welche Krone - lange tragen würde er sie sowieso nie -

aufgrund ihres Gewichtes "verleiht" einem diese Krone eher Kopfschmerzen als Weisheit und Würde

ich habe mal im Tower die Kronen ausgestellt gesehen...