Welche Koalition ist 2025 am realistischsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

(Andere Koalition)... 42%
SPD, CDU, FDP 16%
SPD, Grüne, FDP 11%
SPD, CDU, Grüne 11%
CDU, FDP, AfD 11%
SPD, CDU, AfD 11%
SPD, Grüne, Linke 0%

8 Antworten

(Andere Koalition)...

CDU mit Grünen

WTF? Mit der AFD wird auf Bundesebene 2025 keiner regieren. Eventuell wird es 2024 auf Landesebene erste Versuche geben der Zusammenarbeit...

SPD, CDU, FDP

Das die SPD sich für nichts zu schade ist ist hinlänglich bekannt (weshalb ich trotz diverser Proteste alte KPD-Slogans in Bezug auf sie seit Schröder für wieder angemessen halte, wer SPD wählt kann sich nie sicher sein damit nicht unfreiwillig CDU zu wählen).

Bei den Grünen gibt es zwar auch entsprechende Stimmen, die dürften aber genau wissen, dass sie nicht selten von SPD-Wählern gewählt werden die nicht CDU mit wählen wollen (natürlich kann sein dass die Postengeier nen Coupe landen, was aber strategisch fatal für die Grünen wäre)

(Andere Koalition)...

Das ist stand jetzt schlicht nicht zu beantworten.

Vor der letzten Wahl wäre 2 Jahre vorher niemand auf die Idee gekommen, dass die SPD den Kanzler stellt. Es wird schwer darauf ankommen welche Partei welche Köpfe aufstellt.

Ob die AFD in diesem Kontext dann überhaupt noch eine Rolle spielt ist ebenso fraglich. Aktuell dienen die sich ja lieber Putin an anstatt es mal mit konstruktiver Oppositionspolitik zu versuchen...

(Andere Koalition)...

Es könnte durchaus für ein Zweierbündnis - die Große Koalition - reichen!

SPD, CDU, FDP

Deutschlandkoalition (CDU/SPD/FDP) oder GroKo (CDU/SPD)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik