Welche klimakipppunkte gibt es?

4 Antworten

.... Kippelemente im Klimasystem sind kritische Komponenten des Erdsystems, die bei Überschreiten bestimmter Schwellenwerte abrupte und möglicherweise irreversible Veränderungen erfahren können.

Bild zum Beitrag Die Kippelemente sind eng miteinander verbunden und können sich gegenseitig beeinflussen, wodurch die Risiken für das Klimasystem steigen.

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/kippelemente-im-klimasystem/

weitere Artikel zu diesem komplexen Thema.
https://mfe.webhop.me/?s=kipppunkt

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Biologie, Natur)

Kipppunkte bezeichnen einen Zustand der nicht mehr umkehrbar ist und durch Eigendynamik sich fortsezt

Im Bezug werden Erderwaermung, Meerwasseranstieg, Gletscherschmelze, Reduktion der Polarkappen .... angefuehrt

Es wird so manches durch das menschliche Verhalten beguenstigt sein ...

Anstelle einem gemeinsamen Miteinander, friedlichen Nebeneinander, rauber wir uns gegenseitig gewaktsam die Existenzgrundlagen und respektieren nur unzureichend an Folgegenerationen der Menscheit beruecksichtigt.

Unser Verhalten muesste die Folgen des eigenen Handelns mehr klar sein ...

Welche klimakipppunkte gibt es?

So viele wie irgendjemand definieren kann und will. Wahlweise also theoretisch gar keinen oder unendlich viele oder irgend eine Anzahl dazwischen.

Denn "das Klima als solches" ist einfach nur so, wie es ist. Es hat keinen naturgegebenen, festen "Sollzustand". Es hat sich seit der Entstehung der Erde immer schon verändert und es war und ist von äußeren Einflüssen (von denen einer natürlich auch der Mensch ist) abhängig.

"Klimakipppunkte" sind vom Menschen künstlich definierte Grenzen, ab denen das Klima nicht mehr so ist, wie der Mensch es gerne unter den gegebenen Umständen hätte.

Schwuttcke  13.01.2024, 14:23

Völlig richtig, man merkt, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast.

paprikaw22  14.01.2024, 15:04

da hat jemand etwas nicht ganz verstanden...

paprikaw22  14.01.2024, 21:48
@Waldmensch70

Ich beziehe mich auf deinen letzten Satz. Und der zeigt, dass du es nicht verstanden hast - sorry für die klaren Worte.

Waldmensch70  14.01.2024, 22:09
@paprikaw22

Dann belege doch mal, das die Existenz eines "Klimakipppunktes" natürlich gegeben ist, weil das Klima einen festen Sollzustand hat.

paprikaw22  14.01.2024, 22:34
@Waldmensch70

lern erst mal, was ein Kipppunkt ist. Glaubst du allen Ernstes, dass du gescheiter im Fach bist, als zig-tausende Leute, die sich über die ganze Welt verstreut teilweise seit 30 Jahren hauptberuflich damit beschäftigen? Ich wundere mich immer wieder über so viel Arroganz ...

Waldmensch70  14.01.2024, 22:40
@paprikaw22

Womit Du immer noch keine Argumente nennst…

Das Klima hat sich immer schon verändert, das war nie statisch. Alle "Kipp-Punkte" sind vom Menschen nach seinem gusto definiert, das ist keine naturgegebene Eigenschaft des Klimas.

Ich wiederhole: Seit wann ist "das Klima" als Solches denn auf einen bestimmten "Sollzustand" festgelegt, von dem es "kippen" könnte?

Wenn Du das beantwortest, dann reden wir weiter…

Schönen Tag noch.

paprikaw22  14.01.2024, 23:07
@Waldmensch70

warum sollte ich DIR was beantworten, wo du doch jeglichen kleinen Hinweis kategorisch ablehnst? DU HAST IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN, WAS EIN KIPPPUNKT IST. Ich weiß nicht, wie oft ich dich schon darauf hinweise... *LOL*

Waldmensch70  14.01.2024, 23:11
@paprikaw22

Ich weiss sehr wohl, was ein Kipppunkt ist.

Das ändert aber nichts an meiner Antwort, das sie frei vom Menschen definiert sind um einen Punkt zu beschreiben, an dem sich das Klima auf eine bestimmte Weise in einem bestimmten Maße verändert.

Und theoretisch können wir als Menschen davon so viele definieren wie wir wollen.

Gibt keinerlei Beweise für die Existenz von Klimakipppunkten. Das sind nur Theorien, reine Hirngespinste von Klimaaktivisten.

Horgg  13.01.2024, 15:17

Eine differenzierte und wohlüberlegte Meinung von einem hochgebildeten User, der "I love CO2" als Avatar hat.

paprikaw22  14.01.2024, 15:03

Danke für diese wertvolle wissenschaftliche Erkenntnis. Darf ich die Quelle wissen, wo du das her hast? -> Danke für den "Blödsinn des Tages"

Schwuttcke  14.01.2024, 15:40
@paprikaw22

Ich kann Deine Frage umdrehen: Welche Beweise gibt es für die Existenz von Klimakipppunkten?

paprikaw22  14.01.2024, 16:05
@Schwuttcke

Es gibt in empirischen Wiseenschaften keinen "Beweis". Dass du danach fragst bzw. einen solchen einforderst, zeigt höchstens, dass du die wissenschaftliche Vorgehensweise noch nicht verstanden hast: Beweise gibt es in der Mathematik, aber Natursissenschaften funktionieren nicht so.

Es gibt jedoch erdrückende Belege für die Existenz von Kipppunkten.

Erstens gab es in der Erdgeschichte schon mehrere Ereignisse, die ein Kippen bewirkten, die wichtigsten davon sind die

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sauerstoffkatastrophe

oder - nicht so lange zurückliegend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Und zweitens sagen alle Modellrechnungen Kipppunkte voraus - diese können sich zwar von Modell zu Modell quantitativ unterscheiden, qualitativ sind sie aber immer vorhanden.

Eine gute Zusammenfassung kann man hier nachlesen:

https://www.pnas.org/doi/pdf/10.1073/pnas.0705414105

https://global-tipping-points.org/

Schwuttcke  14.01.2024, 16:28
@paprikaw22
Es gibt in empirischen Wiseenschaften keinen "Beweis".

Das ist richtig, umgangssprachlich hat sich der Begriff "Beweis" dennoch gehalten. Aber ich kann gerne auch anders fragen: Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es Klimakipppunkte gibt?

Tatsächlich handelt es sich dabei lediglich um eine These. Was auch okay ist, gegen Thesen ist nix einzuwenden. Nur können Thesen halt falsch sein, ansonsten wären es keine Thesen.

Und zweitens sagen alle Modellrechnungen Kipppunkte voraus

Eine Modellrechnung kann gar nix voraussagen. Eine Modellrechnung macht nix anderes, als auf Basis gefütterter Daten ein Ergebnis auszuspucken. Da es sich beim Klima aber um ein nichtlineares chaotisches System handelt, ist eine Voraussage des Systems Klimas nicht möglich (Klimabericht 2001 / Seite 774)

paprikaw22  14.01.2024, 16:52
@Schwuttcke

Es geht ja auch nicht um eine genaue Vorhersage, sondern um das Erkennen von Mechanismen. Und wenn du von Klimamodellierung nichts hältst und lieber aufgequirlte Kacke von EIKE liest, so ist es dein Ding - das wird aber nicht verhindern, dass zehntausende Wissenschafter anderer Meinung sind.

Schwuttcke  14.01.2024, 17:01
@paprikaw22
sondern um das Erkennen von Mechanismen

Auch das kann eine Modellrechnung nicht.

Und wenn du von Klimamodellierung nichts hältst und lieber aufgequirlte Kacke von EIKE liest

Deine Vulgärsprache entspricht nicht grad den Gepflogenheiten einer sachlichen / wissenschaftlichen Diskussion.

paprikaw22  14.01.2024, 17:02
@Schwuttcke

Naja - Kacke bleibt Kacke. Klingt nicht nur vulgär - EIKE ist es auch :-)

Liebe Grüße an deine AfD Kollegen.

Schwuttcke  14.01.2024, 17:06
@paprikaw22

Immer das selbe. Wenn die Argumente ausgehen, können manche Leute nur noch beleidigen.

paprikaw22  14.01.2024, 21:50
@Schwuttcke

Na dann sag mal deine eigenen Argumente, die deine kruden Behauptungen stützen: Bitte...wir hören

BerndBauer3  14.01.2024, 23:04

Bewiesen ist es ja vielleicht erst, wenn es eingetreten ist.

Hast du denn irgendwelche Beweise, das es nicht so ist. Oder denkst du einfach nur: "Wird schon nicht so schlimm werden".