Welche Ikonen aufhängen?

5 Antworten

Die Anzahl eines bestimmten Heiligen spielt keine Rolle. Den Heiligen wählt man sich natürlich anhand bestimmter Eigenschaften, die einem wichtig sind.

Die hier meinen, Ikonen der Heiligen sollten nicht höher hängen, als Ikonen von Jesus Christus und Maria, wenn sie auf der gleichen Symmetriehöhe sind:

Orthodox icons of saints should not be hung above the images of Christ and the Mother of God.
Typically, the icon of the Savior stands on the right side and the Virgin on the left. The Holy Trinity icon can be placed above them.

https://russianicon.com/what-orthodox-icons-to-have-in-your-home/

Jesus hängt meistens rechts und Maria links, ein Kreuz in der Mitte:

Christ on the right, Mary on the left. As we mentioned earlier, make sure Christ’s icon sits on the right side of the arrangement. Then, place the Virgin Mary’s icon opposite His, on the left side. If you can, place a cross between them.

Je unwichtiger der Heilige, umso weniger prominent sollte er aufgehängt werden:

Remember the principle of hierarchy. Take care not to place an icon of a local saint or patron saint in a more prominent place than the icon of Christ, the Theotokos, the Apostles, or the Holy Trinity. If you have questions about how to do this with limited space, speak with your priest.

ikonen symetrisch aufhängen, also in Reih und Glied:

Keep everything symmetrical.

https://www.saintjohnchurch.org/how-to-set-up-an-icon-corner/

Jesus (rechs) und Maria (links) am größten und prominent aufgehängt, das Kreuz in der Mitte:

Bild zum Beitrag

Bevorzugt zeigt die Wand nach Osten in einem Raum.

https://www.youtube.com/watch?v=Pk_pvERnu2Y

 - (Religion, Christentum, Gott)

Du wirst es sicher nicht gern hören - aber besser keine Ikonen. Es ist einfach nicht biblisch. Möglicherweise war es im Mittelalter eine Hilfe, weil die einfachen Menschen ja nicht lesen konnten. Aber Du und ich sind heute privilegiert. 😍

Wir haben sogar verschiedene Bibelübersetzungen. Ich habe sogar mehrere Übersetzungen. Und es ist interessant, weil es man aus jeder was gewinnt.

Besorge Dir am besten eine moderne Übersetzung von der Bibel. Und ein Andachtsbuch für die Jugendliche. Da wird ein kleiner Bibelabschnitt mit einer Erzählung oder Erklärung durchgegangen, sodass Du die Bibel verstehst und was für Dein Leben davon hast.

Hier eines das ganz bekannt ist, bei den den jungen Christen:

https://www.amazon.de/Leben-ist-mehr-2023-Paperback/dp/3863538056/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UUT88PL11PPJ&keywords=das+leben+ist+mehr&qid=1687976428&sprefix=das+leben+ist+mehr%2Caps%2C239&sr=8-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

den Klassiker : Maria mit Jesuskind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Wenn du biblisch bleiben möchtest gar keine. Die Bibel erwähnt mit keinem Wort, dass wir zu "Heiligen" beten sollen, geschweigedenn, dass sie uns hören könnten.

Ausführlicher habe ich das Thema in dem Artikel behandelt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
anonymos987654  12.01.2024, 18:00

Wie oft soll man dir das noch sagen? Weder Katholiken noch Orthodoxe noch Altorientalen beten Heilige an. Und Bilder sind in sämtlichen Konfessionen erlaubt, sogar bei den Lutheranern.

SurvivalRingen  12.01.2024, 18:30
@anonymos987654
Weder Katholiken noch Orthodoxe noch Altorientalen beten Heilige an.

Das habe ich nie behauptet. Anbeten ist nicht automatisch beten.

Mir ist schon klar, dass ihr Heilige nicht wie Gott anbetet. Trotzdem betet ihr zu ihnen, was unbiblisch ist.

Ikonen sind Bilder und das gleiche wie Statuen von Götzen.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Mose 20:3‭-‬6 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/exo.20.3-6.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Luisa25658
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, im orthodoxen betet man Ikonen nicht an Sie schaffen einen Bezug zu der Heiligen Person, so habe ich das gelernt lg :)lass mich gern wissen falls du einen anderen Input dazu hast

SurvivalRingen  28.06.2023, 17:34
@Luisa25658
Sie schaffen einen Bezug zu der Heiligen Person

Auch das hat keine biblische Grundlage.

Mayahuel  28.06.2023, 18:00
@Luisa25658
lass mich gern wissen falls du einen anderen Input dazu hast

hier ist es vielen Usern wichtiger, ihre "Wahrheit" zu missionieren, als gute und dir helfende Antworten zu schreiben.

Gottestrost  28.06.2023, 18:44
@Mayahuel

Und wenn diese Wahrheit aus der Bibel kommt, ist sie nicht wichtiger als die menschliche Tradition?

Mayahuel  28.06.2023, 19:05
@Gottestrost

Orthodoxe wissen, was bestimmte Christen über Ikonen denken.

Solche Antworten sind überflüssig, für den Frageersteller nicht hilfreich und dienen nur der Missionierung der eigenen Theologie.

Ich bin Atheist und habe nicht als Antwort geschrieben "Gott gibt es nicht". Obwohl das meine "Wahrheit" ist.

Shoron  28.06.2023, 20:15
@Luisa25658

Wozu willst Du einen Bezug? Wenn Du was von Maria haben willst, dann lese die Bibel. Das Bild wird die Maria nicht korrekt wiedergeben, wir wissen nicht wie die ausgesehen haben.

Wie oft liest Du die Bibel? Das ist hundertmal besser, weil Du dadurch das reine Wort Gottes hörst. Bei Ikonen hast nur Deine Vorstellungen.

Mayahuel  28.06.2023, 20:22
@Shoron
wir wissen nicht wie die ausgesehen haben.

spielt keine Rolle.

das reine Wort Gottes hörst.

1) müsste man althebräisch und Koine können

2) gibt es das Original nicht mehr. Es gibt zig Stellen in der Bibel, die auf eine Redaktion deuten, also eine Veränderung des Textes.