Welche Hunderasse holen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere 67%
Entlebucher Sennenhund 33%
Shiba Inu 0%

11 Antworten

Entlebucher Sennenhund

Also definitiv kein Shiba Inu oder sonst ein urtypischer Hund. Die sind einfach viel zu oft so unglaublich eigenständig, bzw machen halt ihr Ding und das was sie als sinnvoll erachten. Nicht das was DU als sinnvoll erachtest. Ich sehe Shiba Inus wirklich nicht auf einem Bauernhof. Ich glaube auch dass gerade wenn sie dann dort ihr Ding machen, auch der letzte Draht zum Menschen verloren geht, dasselbe ist ja auch bei vielen anderen sehr eigenständigen Rassen der Fall. Es sind tolle Hunde keine Frage und es gibt immer Ausnahmen, vorallem der Shiba Inu Rüde hier im Ort wird so langsam richtig Menschen anhänglich - am liebsten die ganze Zeit kuscheln. Aber das sind halt Ausnahmen...das macht auf einem Bauernhof keinen Sinn und ich glaube auch nicht dass euer Hund an diesem zweiten Hund freude hätte.

Wenn euer Hof eingezäunt ist, sollte der Jagdtrieb allerdings weniger das Problem sein. Denn die Tiere mit denen der Hund aufwächst, werden meist nicht gejagt.

Dann lieber den Sennenhund, aber auch hier muss dir klar sein dass diese Hunde nicht super easy sind. Die können gerne auch mal ihren eigenen Kopf haben, was aber erstmal normal ist, das hat jeder Hund mal, dazu kommt halt noch dass man mit diesen Hunden wirklich arbeiten sollte. Es sind nämlich sehr aktive Hunde welche eine geistige Auslastung definitiv benötigen. Außerdem neigen sie zum Bellen. Auch das ist natürlich alles so eine Sache der Erziehung, bei der Rasse bekommt man das aber nicht komplett weg erzogen. Jagdtrieb haben sie allerdings weniger das stimmt.

Macht euch da echt nochmal Gedanken drüber was ihr wollt. Wieso denn nicht nochmal einen Labrador? Wenn ihr arbeiten wollt mit dem Hund würde ja auch eine Arbeitslinie passen, die sind oft viel kleiner als die "normale" Showlinie. Klar die Hunde haben weit aus mehr als 45cm aber wäre das nicht geeigneter auch für euren Hund? Ansonsten wie wärs mit einem Kromfohrländer? Klar die haben nicht das kürzeste Fell aber das hält sich ja noch in Grenzen bei denen. Haben eigentlich auch keine Jagdtrieb sondern meist einfach einen Hetztrieb, daran lässt sich eigentlich ganz gut arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Hi,

Für mich passen die alle nicht auf eure Kriterien. Ein Shiba ist ein kleines fellmonster was im erwachsenen Alter wahrscheinlich weniger Bock auf ein verspielten Labbimix hat, kurzhaarig ist der nicht wirklich.

Ein Entlebucher ist größer als 45 cm , den solltet ihr besser nur holen wenn ihr schon Hundesport macht , sonst werden die seltsam um es nett auszudrücken wenn die sich langweilen kann es passieren das defakto niemand mehr auf den Hof kommt.

Diese beiden sehr ernsten Hunde kann man auch mit Beagle gar nicht vergleichen.

Mein Vorschlag schaut euch euren Hund an, mit welchen Hunden er sich draussen verträgt und überlegt was ihr mit den zweiten anstellen wollt, welche Aufgabe übernehmen soll und ob ihr Zeit für noch ein Arbeitshund habt.

Andere

Die Entlebucher, die ich kenne sind sehr unsicher Menschen gegenüber und bellfreudig. Wie wäre es mit einem Labrador oder einem Mischling aus dem Tierheim?

Shiba Inu sind auch nicht einfach zu erziehen. Beagle sind im Vergleich einfacher weil sie futterorientiert sind und grundsätzlich nette, verträgliche Hunde. Aber Beagle haben Jagdtrieb und sie sind keine Rasse, der es wichtig ist mir dir zusammenzuarbeiten.

Andere

Ich würde einfach im Tierheim schauen. Wenn ich merke, dass die Chemie stimmt, wäre mir die Rasse egal.

Andere

Der Shiba ist nicht nur schwer zu erziehen sondern hat starken jagdtrieb und auf einem Bauernhof null zu suchen. Das ist ein Hund vom Urtyp der vor allem zur EIGENSTÄNDIGEN Jagd eingesetzt wurde. Der braucht euch also nicht und wird euch das auch zeigen wenn er euch für Unfähig hält.

Und ein shiba bellt zwar nicht viel, ist dafür aber anderweitig sehr laut und geräuschvoll.

Warum bitte glaubst du ein Shiba passt dazu? Auch zu einem Labrador border Mix passt ein eigenständiger Hund vom Urtyp null.

Ich besitze selber drei shibas also bitte hör auf mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ