Welche großen Konzerne beziehen ihre Fleischwaren aus der Massentierhaltung?

7 Antworten

Wer überhaupt nicht auf Fleisch und Wurst verzichten kann oder will, aber dennoch etwas für Tiere, Umwelt und die Nachhaltigkeit tun will, sollte wenigstens den Fleischkonsum möglichst weit einschränken und immer auf Qualität achten. Das geht am besten (von einigen schwarzen Schafen mal abgesehen) mit Biofleisch und Biowurst. Das kann aber natürlich durchaus auch mal der kleine Hausschlachter sein. Wenn man weniger isst, kann man für das Einzelessen auch mehr ausgeben und gibt am Ende trotzdem nicht mehr aus. Ist auch gesünder. Bei den Großkonzernen kann man dahingehend sicher sein, auch wenn (hoffentlich immer) die "tollen" Gesetze und Richtlinien (bei denen die Lobbygruppen schön mitgestalteten) eingehalten werden, dass nicht das Tierwohl und auch nicht die Umwelt im Vordergrund steht, sondern allein der Profit.Zwecks Imagepflege und zur Profitmaximierung haben aber selbst einige Großkonzerne inzwischen Bio-(Light)Produkte neben der konventionellen Ware mit im Angebot. Bei pflanzlichen Produkten sieht es ähnlich aus.

Alle, es sei denn die Produkte sind mit einem anerkannten Logo als Bio oder Neuland ausgezeichnet.

Rockuser  11.06.2017, 17:38

Bio schützt auch nicht.

FelixReus
Fragesteller

Kannst du einen genauen Namen von einem Konzern nennen, der seine Produkte aus der Massentierhaltung bezieht?

Omnivore14  11.06.2017, 18:39

Alle, es sei denn die Produkte sind mit einem anerkannten Logo als Bio oder Neuland ausgezeichnet.

Aha....also sind 80 Rinder Massentierhaltung? Wo hast du nur dein Wissen her?

wenn man die Mengen bedenkt, alle

Ich fürchte, alle. Bio-Produkte könnten den Bedarf gar nicht decken.

So ziemlich alle, denn "Massentierhaltung" ist nicht gleich "Qualtierhaltung". Sobald ein Betrieb eine gewisse Anzahl an Tieren hält (ungeachtet der Lebensumstände der Tiere) spricht man von "Massentierhaltung".

kuechentiger  11.06.2017, 18:19

ungeachtet der Lebensumstände der Tiere

Gerade eben nicht!
Massentierhaltung bezeichnet die "Industrielle, bzw. Intensiv-Tierhaltung". Es Kommt nicht so sehr auf die Menge der Tiere an, sondern auf die Haltungsbedingungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intensivtierhaltung

Omnivore14  11.06.2017, 18:35
@kuechentiger

Ab wann fängt bitte "Industrie" an? Ist ein Rinderzüchter auch schon Industrie? Hallo, der verdient damit genauso sein geld wie Gurkenzüchter und Dachdecker

Omnivore14  11.06.2017, 18:34

Sobald ein Betrieb eine gewisse Anzahl an Tieren hält (ungeachtet der Lebensumstände der Tiere) spricht man von "Massentierhaltung".

Richtig Andrastor.

Und dann gibt es noch solche Möchtegernexperten, die aus der Anzahl etwaige Lebensumstände aus ihrer Glaskugel sehen wollen. Der BUND Brandenburg oder PeTA sind da schöne Beispiele für massenhafte Verleumdung und Verallgemeinerung.

eggenberg1  12.06.2017, 14:31
@Omnivore14

omnivore  ich habe den eindruck , du verschönerst  dir  dein kottlett/ steak   und warst abe r noch nie in einem massentierhaltungsbetrieb

Omnivore14  12.06.2017, 15:00
@eggenberg1

und warst abe r noch nie in einem massentierhaltungsbetrieb

Wie auch, wenn es solche Begriffe nur in den Köpfen von Laien gibt?

Andrastor  12.06.2017, 16:39
@kuechentiger

Also in keinster Weise auf die Lebensumstände bezogen, sondern lediglich dass die Tiere in "Großbetrieben" leben.

Omnivore14  12.06.2017, 17:07
@kuechentiger

1) Ab wann ist ein Betrieb ein Großbetrieb?

2) Nenne mir ein Beispiel für einen Betrieb, wo die Nutzfläche für die Futtermittel nicht reicht

3) Was bedeutet technisiert? Ist es also schlimm, dass der Bauer nicht mehr mit dem Eimer unnter dem Euter steht, sondern tiergerechte Geräte dafür einsetzt?

Oder ist es schon technisiert, wenn er eine Glühlampe im Stall hat?

kuechentiger  12.06.2017, 19:33
@Andrastor

Technisierte Viehhaltung, meist nur eine Tierart und zu geringe Anbauflächen fürs Futter wären dabei eher die Kriteriem, als die reine Betriebsgröße.

Andrastor  12.06.2017, 19:37
@kuechentiger

alle Betriebe arbeiten mit der einen oder anderen "Technisierung".

Mein Vater hatte eine Landwirtschaft und benutzte Melkmaschinen für seine 3 Kühe. Das Futter hat er überhaupt nicht angebaut.

Nach diesen Kriterien wäre es nach deiner Logik eine Massentierhaltung mit 3 Rindern gewesen.

kuechentiger  12.06.2017, 19:40
@Omnivore14

Nee, es ist technisiert, wenn die Tiere in ihren eigenen Ausscheidungen stehen und liegen, weil keine Einstreu mehr verwendet wird. Es ist immer nass und glitschig in diesen Ställen und die Tiere sind rundherum mit ihrem Dreck beschmiert. Sehr schön.

Ich kenne das noch anders von früher. Die Kühe standen auf Stroh, der Opa ist den ganzen Tag mit Mistgabel und Striegel zugange gewesen. Er hat die Fladen jedesmal weggeräumt, frisches Stroh nachgelegt und die Tiere mit dem Striegel bearbeitet, wenn doch mal eins im Dreck gelegen hatte.
Da konnte man die Stalltür noch auflassen und jeder konnte reinsehen...

Andrastor  12.06.2017, 19:46
@kuechentiger

Was haben bitte die hygienischen Bedinungen mit "Technisierung" zu tun? Macht absolut keinen sinn.

Omnivore14  12.06.2017, 20:55
@kuechentiger

Nee, es ist technisiert, wenn die Tiere in ihren eigenen Ausscheidungen stehen und liegen, weil keine Einstreu mehr verwendet wird.

Nee. Das heißt ganz sicher nicht technisiert, das ist einfach nur dumm. Und dumm sind Landwirte nicht. Davon abgesehen braucht man nicht unbedingt Einstreu. Spaltenböden sind auch eine Möglichkeit.

Mit technisiert hat das nix zu tun.

Die Kühe standen auf Stroh, der Opa ist den ganzen Tag mit Mistgabel und Striegel zugange gewesen.

Ist im Kuhstall heute nicht anders. Solltest mal einen besuchen.

und die Tiere mit dem Striegel bearbeitet,

Gib mal Kuhkomfort ein. Ach Mist...die Bürsten funktionieren elektrisch. Skandaaaal

Da konnte man die Stalltür noch auflassen und jeder konnte reinsehen...

Kannste auch heute noch. Kuhställe sind keine Hochsicherheitstrakte. Zudem läuft gerade wieder die Zeit an für Tag des offenen Hofes. Auch du bist herzlichst dazu eingeladen Landwirte in ihrer Arbeit zu sehen.

Omnivore14  12.06.2017, 20:56
@Andrastor

Nach diesen Kriterien wäre es nach deiner Logik eine Massentierhaltung mit 3 Rindern gewesen.

Skandaaaal xD

eggenberg1  12.06.2017, 14:29

andrastor   --das ist   doch quatsch --tiere  ,die  ordentlich und artgerecht gehalten werden    sind keine tiere aus der massenterhaltung ,sondern  kommen aus großbetrieben

massentierhaltung ist immer  negativ  beladen  ,wenn die  tiere eben nur  schnell hochgezüchtet werden  mit  belastenden methoden,  um schnellen umsatz zu machen--  nicht umsonst ist  fleisch   aus der massentierhaltung   in der pfanne nur noch halb so groß--weil die tiere nicht ordentlich und langsam wachsen durften .

biotiere   dürfen  ihrer art  entsprechedn  langsam  wachsen und  entwickeln darum auch hochwertigeres  fleisch --wenn man in diesem zusammenhang   von hochwertig  überhaupt sprechen möchte .

Andrastor  12.06.2017, 14:53
@eggenberg1

massentierhaltung ist immer  negativ  beladen

Was jedoch an der Anti-Fleisch-Propaganda liegt, nicht jedoch am Begriff selbst.