Vor- und Nachteile der Massentierhaltung?

6 Antworten

Hey,

der einzige "Vorteil" ist, dass man viel und billig produzieren kann...

Naja ich denke mal, dass ich die ganzen Nachteile nicht explizit erwähnen muss, denn die sollten eigentlich jedem klar sein. Und deshalb sollte dies auch endlich mal verboten werden...

LG

Venus345  10.10.2021, 20:44

Hallo stimmt so nicht, warum willst Du das verbieten? die klein Bauern sind Nebenerwerbsbauern und müssen noch einer Arbeit nachgehen, das ein Bauer von der Landwirtschaft leben kann muss er mindestens 100 Tiere haben und am besten Milch und Mastvieh, einige haben noch ein Hofladen und Verkaufen Fleisch und Wurst oder Gemüse und vor Weihnachten Christbäume.

die Bauern bekommen für ihre Produkte viel zu wenig früher hat man für ein Schlachtkuh mindestens 1000 Deutsche Mark bekommen und auf einmal nicht mal mehr 400 Deutsche Mark, wann der Bauer davon leben will, ist er gezwungen viele Tiere zu halten

Eichhoernchen02  10.10.2021, 21:32
@Venus345

Na genau... du sagst es ja selber, dass ein Bauer für seine Produkte viel zu wenig bekommt. Aber dies ist ein Problem des Systems bzw. ein Fehler in diesem ganzen System. Und dies auf dem Rücken der Tiere auszutragen und dieses ganze Leid damit zu verursachen ist nicht richtig. Und dahingehend ist auch jeder einzelne gefragt, welchen Sch...ß er frisst und wieviel er bereit ist dafür zu zahlen...

Venus345  11.10.2021, 07:24
@Eichhoernchen02

unsere Bauern müssen sehr viele Gesetze und Hygiene beim melken einhalten, die Tiere haben platz genug, die Kühe können sich frei bewegen nur die Mastbullen haben etwas weniger platz aber die kann man nicht laufen lassen das wäre eine Katastrophe

Vorteil: Massentierhaltung beansprucht weniger Landfläche als extensive Tierhaltung. Nachteil: Die Tiere können nicht artgerecht gehalten werden und in der Massentierhaltung kommen häufiger Antibiotika zum Einsatz, die wir über das Fleisch, die Eier und Milchprodukte aufnehmen.

Fruchtvampir  10.10.2021, 21:13
und in der Massentierhaltung kommen häufiger Antibiotika zum Einsatz

Kommt drauf an. Auch Bio ist meist "Massentierhaltung", vor allem, wenn es um Geflügel geht. Da hat man auch bei Bio nicht selten 10.000+ Tiere im Stall. Hier darf aber höchstens 2 mal Antibiotika verabreicht werden, ab dem dritten mal, gilt das Produkt nicht mehr als Bio (hier auf die ökologische Legehennenhaltung bezogen). Bei der konventionellen Haltung hingegen gibt es nicht selten täglich Antibiotika (hier auf die konventionelle Putenmast bezogen). Jedoch muss vor der Schlachtung eine Frist eingehalten werden, in der sich das Antibiotika im Körper der Tiere wieder abbaut.

Vorteil: Ausnutzung von Skaleneffekten

Nachteile: Kommt auf die Ausgestaltung an, allein durch die Anzahl der Tiere ergeben sich keine.

Vorteile:

  • Massentierhaltung nimmt weniger Fläche in Anspruch, die für den Anbau von Pflanzen genutzt, oder als Landschaft(Wiesen, Wälder, etc) erhalten werden kann.
  • Nur durch die Haltung vieler Tiere ist es möglich, den Bedarf an tierischen Produkten zu decken.
  • Durch Massentierhaltung können große Teile der Menschheit günstig mit tierischen Produkten versorgt werden.
  • Produkte aus Massentierhaltung sind meist aufgrund der strengen Hygienevorschriften weniger keimbelastet.
  • Durch große und vor allem moderne Ställe ist es oftmals einfacher, die Tiere optimal zu versorgen.

Nachteile:

  • Die Produktion und der Transport der Futtermittel, sowie die Haltung sehr vieler Tiere belasten die Umwelt (zB Mathanbelastung durch das Rind, Staubbelastung durch das Geflügel).
  • Aufgrund der hohen Bestandsdichte in der Massentierhaltung und der Uniformität der Tiere können sich Seuchen leichter ausbreiten.
  • Die extrem schnelle Gewichtszunahme bei Broilern und Puten kann bei den Tieren zu Gelenkkrankheiten und Brustblasen führen.
gemueseeule  10.10.2021, 21:41

Ich würde vlt noch als negativ Antibiotika anführen. Die Tiere werden damit vollgepumpt, was zur vermehrten Entwicklung antibiotikaresistenter Bakterien führen kann

Fruchtvampir  10.10.2021, 23:06
@gemueseeule

Das hätte ich auch erwähnen sollen. Die massenhafte Herstellung und Anwendung von Medikamenten und synthetischen Vitaminen für die Massentierhaltung ist mit etlichen Problemen verbunden.

Bis auf dem Vorteil für den Egoismus mancher Menschen sehe ich sonst keine weiteren Vorteile.

Die Nachteile sollten mittlerweile ja bekannt sein.