Hat die Wehrpflicht eurer Meinung nach mehr Vorteile, oder nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mehr Vorteile, weil... 57%
Mehr Nachteile, wegen... 43%
Andere. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Vorteile, weil...

Weil man auch einfach zum Zivildienst wechseln kann wenn man kein Bock auf Militär hat. Und Zivildienst ist definitiv sinnvoll für die Gesellschaft nh

Die wohlhabende, moderne Schweiz hat ja auch noch eine Wehrpflicht, so ganz veraltet ist das nicht - dieser primitive Zusammenhalt kann auch sozial fördernd sein und das Leben prägen. So blöd es auch klingen mag, das ist auch eine Art Weiterbildung, kann die Persönlichkeit formen und pädagogisch sinnvoll sein. Wir lernen ein Leben lang.

ManuelMeiste416  19.11.2023, 23:08

Da ist die Schweiz neben Finnland und Österreich aber auch einier der einzigen modernen Staaten mit Wehrpflicht

Mehr Nachteile, wegen...

Man sollte lieber das Gehalt und die Karrieremöglichkeiten sehr stark anheben, damit jene, die freiwillig Deutschland dienen möchten, es auch wirklich gern tun.

Um in der Armee gehaltstechnisch auf gleicher Ebene zu verdienen wie ein Gymnasiallehrer, muss man Oberst (A13) sein.

Mehr Vorteile, weil...

Ist natürlich eine Frage des Geldes und der Wehrgerechtigkeit. Aber davon abgesehen sehe Ich mehr Vor- als Nachteile in der Wehrpflicht.

Zum einen ist es gut fürs soziale Miteinander und auch für die persönliche Entwicklung des einzelnen.

Heutzutage nehmen die Leute, gerade die jüngere Generation, so viel für selbstverständlich. Sie kennen ihre eigenen Rechte und Bedürfnisse, aber nur noch wenige ihre Pflichten den anderen Gegenüber. Das merkt man mittlerweile stark in der heutigen Gesellschaft, und seit der Aussetzung der Wehrpflicht hat das noch stark zugenommen.

Feuerwehr, Rettungsdienst, THW oder auch die ganzen Pflegeberufe: Alle suchen händeringend nach Leuten. Und viele, die damals im Zivildienst waren, sind später dort geblieben.

Dabei hat der Dienst an der Allgemeinheit ja auch für einen selbst Vorteile:

Bei der Bundeswehr hat man gute Chancen, diverse Führerscheine bezahlt zu bekommen, wofür man privat mehrere tausend € bezahlen müsste.

Man lernt auch extrem viel fürs spätere Leben, erfährt Dinge wie Kameradschaft, Zusammenhalt, und man hat auch nach Jahrzehnten immer wieder was zum erzählen, wenn man fremde menschen trifft.

Bundeswehr und Zivildienst bieten auch fantastische Chancen um sein persönliches Netzwerk aufzubauen. Vitamin B kann man immer gebrauchen, und das bekommst Du da.

Davon abgesehen, ist es auch ein Armutszeugnis für eins der reichsten Länder der Erde, wenn es noch nichteinmal in der Lage ist, das eigene Land zu verteidigen, aber schön Kosten auf seiner Allierten lebt. Die finden das auch nicht so toll, das sie selbst in ihre Verteidigung investieren, aber ein Land wie Deutschland dann sagt: für unsere Verteidigung haben wir ja unsere Bündnisse.

Deutschland lebte lange Jahre nach dem Motto: warum sollen wir in unsere eigene militärische Sicherheit investieren, wenn wir auf Kosten anderer Leben können?

Eine solche Ignoranz wird sich irgendwann rächen. Die ersten Warnschüsse sehen wir ja bereits

Mehr Nachteile, wegen...

Schau dir das Material an was die Schulen heute so auswerfen.

Das kannst du bei der Bundeswehr nicht gebrauchen und willst du sicher nicht zwangsweise auf die Schwächsten der Gesellschaft (Zivildienst) los lassen.

Das früher bessere Menschen aus den Leuten wurden ist ein Märchen. Dann müssten die Jahrgänge vor 1992 alles tolle Staatsbürger sein. Schau dich mal um....

Mehr Nachteile, wegen...

Ich war Wehrpflichtiger '93/'94. Das war das unnötigste Jahr meines Lebens. Ich habe vorher noch nie so viele herumschreiende Proleten auf einem Haufen gesehen, vielleicht waren Hermeskeil und "Bexnam" aber auch Sonderfälle. Tausende junge Menschen zur Zwangsarbeit zu zwingen, nur um ein paar Rosinen rauszupicken macht nur insofern Sinn, dass dieser Umstand genügend Zivildienstleistende abwirft. Nochmal würde ich da nicht hingehen.