Ich brauche Hilfe bei der Gliederung meines MSA Themas (Massentierhaltung) zur Leitfrage kann mir da jemand bitte helfen?

3 Antworten

Also wenn du schon Passanten fragen willst, dann wäre auch nicht schlecht, wenn du einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen würdest und deine Eindrücke davon mit den Meinungen der Passanten abgleichst. Vielleicht ist das auch zu viel Arbeit aber zumindest interessant.

Achja ich habe gelernt, eine Gliederung nicht aus Fragen zusammenzustellen sondern als Aussagen. Also nicht "Was ist Massentierhaltung? " sondern "Definition Massentierhaltung". Wobei ich den Begriff Massentierhaltung sowieso unseriös und schwammig finde.

2

wie würdest du denn sonst Massentierhaltung nennen?

0
17
@meloneee

Da hast du recht, dass ist schwierig. Ich finde  den Begriff "Intensive Tierhaltung" besser, da der Sicht nicht so auf die Masse der Tiere beschränkt. Die Haltung der Tiere hat nämlich nur bedingt was mir der Masse zutun. 

0

Wozu die Unterscheidung zwischen den Tierarten? Man sollte lieber die Frage stellen, wozu überhaupt Fleisch, Eier und Milchkonsum? Das moralische Problem sollte verdeutlicht werden. Zum Beispiel: Jeder Fleischkauf ist ein Mordauftrag. Jeder kann sich, ohne zu morden, ernähren. Getreide, Früchte und Hülsenfrüchte bieten eine gesunde Ernährung. Das Getreide ist schon vertrocknet (tot), wenn man es erntet. Von den Früchten trennen sich die Pflanzen sowieso freiwillig.

Wenn der Mensch nicht bereit ist, auf das Morden zu verzichten, dann sollte er sich wenigstens zügeln. Er sollte weniger morden, weniger ausbeuten. Die Nutztiere werden getötet, ob sie in einem riesengroßen Stall gehalten werden, oder in einem keinen schnuckligen Stall. Auch wenn sie  "frei"  (eingezäunt) herumlaufen dürfen, sie werden nicht an Altersschwäche versterben (wie das Getreide). Mord ist Mord.

Dann erst geht es um die Umweltbelastung. Die massenhafte Haltung ist nur vorhanden, weil die Verbraucher am liebsten nur das Billigste kaufen.

Die Umfrage darf den Massenmord nicht legalisieren. Die demokratische Mehrheit darf nicht über Leben und Tod entscheiden. Tiere haben das gleiche Recht auf Leben, wie die Menschen. Das ist keine Meinung, sondern eine Notwendigkeit, ein Tatsache. 

Kein Biosiegel der Welt legalisiert den Massenmord.

Pflanzen benötigen keine Antibiotika. Ein Grund mehr auf Tierhaltung zu verzichten.

Was passiert, wenn Du Dich als Tierschützer outest? Bekommst Du eine schlechtere Note? Ich persönlich würde nicht nur die Massentierhaltung, sondern jede Nutztierhaltung verurteilen. Spätestens beim Fazit. Diplomatisch, versteht sich.

2

wir dürfen keine eigene meinung mit rein interpritieren

1
12
@meloneee

Schade, dass Du nicht kommentieren darfst. Somit darfst Du die Massentierhaltung nicht verurteilen. Meinungsfreiheit gibt es nur dort, wo sie dem System ins Konzept passt. Man könnte aber schreiben, dass es Menschen gibt, die mit der Massentierhaltung nicht einverstanden sind. Sie argumentieren so,......  Meiner Meinung nach, solltest Du so schreiben, dass du dafür eine gut Note bekommst. Die ganze Wahrheit kann man bei anderen Gelegenheiten verkünden. Im Internet gibt es genug Material über Massentierhaltung. Zum Beispiel: Was ist Massentierhaltung? Pro und kontra........ Deine Gliederung ist nicht schlecht.

http://www.bund-brandenburg.de/themen_projekte/massentierhaltung/vor_und_nachteile/

0
17
@Unarbeiter

Tut mir leid, aber diese Links enthalten Fehler und stammen nicht von seriösen Quellen. Zudem entsprechen die beschtiebenen Zustände nicht die Realität!

0
12
@frank394

Ich finde, die Beschreibungen der Zustände kommen der Realität sehr nahe. Wo sind die seriösen Quellen, und die fehlerfreien Links? Welchen Link empfiehlst Du? Hier ist noch Platz genug.

0

Mir persönlich würde die Frage fehlen, wie sich Massentierhaltung auf die Umwelt auswirkt.

LG

Projektpräsentation Vegetarismus?

Ich halte bald eine Projektpräsentation über das Thema Vegetarismus. Wir sollen 10 Minuten vortragen jedoch weiß ich nicht genau über was ich genau halten soll. Entweder über die Gründe Vegetarier zu werden oder so. Ich schreibe euch meine Gliederung hierrein.

                               Gliederung
  1. Was ist ein Vegetarier? 1.2 Arten von Vegetariern 1.2.1 Lakto Vegetarier 1.2.2 Ovo Vegetarier 1.2.3 Vegan 1.2.4 Pescetarier 1.2.5 Flexitarier 1.2.6 Frutarier

  2. Geschichte des Vegetarismus 2.1 Vegetarismus in der Antike 2.2 Vegetarismus im Mittelalter 2.3 Renaissance 2.4 Der erste Vegetarierverein

  3. Gründe ein Vegetarier zu werden 3.1 Ethisch-moralische Gründe 3.2 Politische und Ökologische Gründe 3.3 Gesundheitliche Gründe 3.4 Evolutionäre Gründe

  4. Was darf ein Vegetarier essen? 4.1 Vegetarische Ersatzprodukte 4.1.1 Tofu 4.1.2 Tempeh 4.1.3 Seitan 4.1.4 Grünkern 4.1.5 Schwarze Bohnen 4.2 Vegetarische Fertigprodukte 4.2.1 Rügenwalder Mühle 4.2.2 Alpro 4.2.3 My Best Veggie

  5. Tierschutzvereine 5.1 Peta Deutschland 5.2 WWF

  6. Tierproduktion 6.1 Was ist Massentierhaltung 6.3 Warum wird Massentierhaltung betrieben 6.4.1 Massentierhaltung von Hühnern 6.4.2 Massentierhaltung von Schweinen 6.5 Vor und Nachteile Gliederung

  7. Vegetarismus in den Medien 7.1 Dokumentation und Filme 7.1.1 "Earthlings" 7.1.2 "Unser tägliches Brot" 7.1.3 "Leben ohne Fleisch"

  8. Prominente Vegetarier und Veganer 8.1 Prominente Vegetarier 8.2 Prominente Veganer

  9. Fleischskandale 9.1 Gammelfleisch 9.2 Vogelgrippe 9.3 Dioxin 9.4 Pferdefleisch 2013

  10. Einfluss auf die Umwelt 10.1 Ernährung und Welthunger 10.2 Klima 10.3 Wasser 10.4 Ozeane 10.5 Energie

  11. Vegetarier in Deutschland 11.1 Information 11.1 Unterschiede der Geschlechter 11.2 Verteilung Weltweit

  12. Pro und Contra 12.1 Vorteile 12.2 Nachteile

  13. Warum bin ich Vegetarier?

...zur Frage

Facharbeit Erdkunde Tourismus Türkei

Hey liebe Leute. Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich nun eine Facharbeit schreiben muss im Fach Erdkunde. Nun will ich mich über bestimmte themen wie:

1.Entwicklungsperspektiven durch Tourismus- 1.1 Vorteile des Tourismus- 1.2Beispiel an Antalya

2.Probleme durch Tourismus 2.1 Allgemeine Probleme + negative Auswirkungen 2.2 Bezug zum Beispiel Antalya

  1. Tourismus-wirklich zukunftsorientiert? 3.1 Auswirkungen auf die Region 3.2 Bewertung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

  2. persönliche Stellungnahme bezüglich der Leitfrage 4.1 Reflexion des Tourismus aus 1+2 4.2 Alternative Entwicklungsimpulse ( "Deine Meinung/ Deine Theorie")

So in etwa soll meine Facharbeit aussehn nun ist das Problem das ich keine vernünftigen Quellen finde die mir helfen könnten um diese aufgaben zu erfüllen. Daher bitte ich um Hilfe. Kennt ihr irgendwelche seiten bezüglich dieses Themas? Kennt ihr irgendwelche internet seiten die mir helfen könnten? Bitte antwortet. Danke schonmal im vorraus für alle antworten.

...zur Frage

Präsentationsprüfung Gemeinschaftskunde, Flüchtlingkskrise in Europa - Gliederung?

Hallo liebe Community, Ich halte nächste Woche meine 10 minütige Präsentationsprüfung in Gemeinschaftskunde (Abiprüfung) über die Flüchtlingskrise und bin mir unsicher wie ich meine Gliederung/Präsentation aufbauen soll.

Das genaue Thema: Kann Europa die Flüchtlingskrise bewältigen

Da die Präsentation die Hinführung und Beantwortung der Leitfrage beinhalten muss bin ich mir unsicher wie Ich sie Aufbaue. Um über 5 Punkte zu kommen muss man Leistungen die über die Recherche hinaus gehen erbringen. (zb Vergleich, Beurteilung, usw).

Hat jemand Vorschläge? Ich hätte nach dem Einstieg zunächst die Krisensituation kurz erläutert und dann meine Gleiderung vorgestellt. Darin bin ich mir unsicher wie ich fort fahre. Punkte die Ich überlegt hatte waren zB. Handeln der EU, Pläne für die Zukunft, Lösungen, Prognose(für die Zukunft), Fazit(muss rein)

Ich bin mir aber nicht sicher was ich genau machen kann um selber Leistungen zu erbringen. Evtl Lösungsvorschläge?, Oder Bewerten wie die EU in Zukunft handeln will/wird.

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?